Kulinarik Gourmet-Tour entwickelt sich zum Renner

Bernkastel-Kues · Fünf  Gastronomiebetriebe – zehn Weingüter –  110  Gäste. Das waren die Bestandteile eines besonderen Abends. „Die Veranstaltung kommt so gut an, dass wir für das nächste Jahr zwei Veranstaltungen anbieten wollen“, freut sich Jörg Lautwein, Leiter des Mosel-Gäste-Zentrums, über den Zuspruch bei der dritten Auflage der Gourmet-Tour. Zu  Beginn der Veranstaltung gibt es immer eine gemeinsame Begrüßung durch Organisator Martin Kerpen, der als Vorsitzender des Bernkasteler Rings die Beteiligung der Weingüter organisiert.

 Sie genießen die Gourmet-Tour (von links): Martin Conrad,  Lydia Müller, Peter Regnery, Andrea Regnery.

Sie genießen die Gourmet-Tour (von links): Martin Conrad,  Lydia Müller, Peter Regnery, Andrea Regnery.

Foto: TV/Max Adam

Im Anschluss machten sich die Teilnehmer zu den fünf Lokalen auf, die dieses Mal alle im Stadtteil Kues waren. Dabei konnten sie als besonderes Angebot auf den Burg-Landshut Express zurückgreifen, um zu den etwas außerhalb liegenden Restaurants wie Christiana’s Wein & Art Hotel und Hotel-Restaurant Café Rosi zu gelangen.  Das Burgblickhotel, der Bahnhof Cues und die Pizzeria Spinelli waren von der Güterhalle aus fußläufig zu erreichen.

Die Restaurants hatte  Manfred Schmitz  vom  Hotel- und Gaststättenverband, Kreisverband Bernkastel-Kues ausgewählt. Von deftigen, regionalen Speisen bis hin zu exklusiv angerichteten Tellern  gab es ein vielfältiges Angebot.

Passend dazu wurden die entsprechenden Weine von je zwei Weingütern gereicht. Das Weingut Franzen (Bremm) und das Weingut Wwe. Dr. H. Thanisch-Erben Müller-Burggraef (Bernkastel-Kues) begleiteten ein auf einer Schieferplatte angerichtetes Rumpsteak. Der Wehlener Winzer Markus Molitor schenkte seine Weine zu Iberico-Steak und Paprika-Kartoffelpüree aus.

Jedes Weingut hatte  sechs Weine im Angebot. Weiterhin vertreten waren  Albert Kallfelz (Zell-Merl), Kees-Kieren (Graach), Bauer (Mülheim), Martin Conrad (Brauneberg), Regnery (Klüsserath),  Bastgen (Monzel) und  Ernst Clüsserath (Trittenheim).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort