1. Region
  2. Mosel, Wittlich & Hunsrück

Gransdorfer Maler stellen im Rathaus Manderscheid aus

Gransdorfer Maler stellen im Rathaus Manderscheid aus

Die Malgruppe Gransdorf stellt in der Zeit vom 21. Mai bis 30. November eine Auswahl ihrer Werke im Manderscheider Rathaus aus.Im Februar 1997 wurde die Malgruppe Gransdorf gegründet.

Die Hobbymalerin Evi Mentz vermittelte den damaligen Teilnehmern drei Monate lang die Grundkenntnisse des Aquarellmalens.
Im Herbst intensivierten sich dann die Arbeiten durch den Kontakt zur freien Malerin Elisabeth Martin. Durch sie wurde eine neue, außergewöhnliche Farbgestaltung angeregt. Regelmäßig begleitete sie die Gruppe über ein Jahr hinaus.
In der Folgezeit fanden kontinuierlich Malabende statt, die teilweise von Marianne Reif-Willems unterstützt wurden.
Auch die Künstlerin Janette Sawyer unterstützte die Gruppe. In Theorie und Praxis lehrte sie verschiedene Maltechniken und Möglichkeiten der Ausdrucksform.
Im Herbst 2003 wurde die Aquarellmalerei durch den Künstler Hans-Dieter Jung vertieft. Er war es auch, der neue Ausdrucksmöglichkeiten der Acrylmalerei aufzeigte.
Bis heute finden regelmäßig Malabende statt. Auf unterschiedliche Weise bilden sich die Mitglieder der Malgruppe weiter.

Die Ausstellung kann jeweils montags bis donnerstags von 8 bis 12.30 Uhr und 14 bis 16 Uhr und freitags von 8 bis 13 Uhr besichtigt werden.
Die Ausstellungseröffnung ist am Donnerstag, 21. Mai, um 18.30 Uhr. red