Griffiges Motto für Gewerbeschau gesucht

Traben-Trarbach · Erstmals gehen die Traben-Trarbacher Gewerbeschau und der fröhliche Weinmarkt an einem gemeinsamen Termin über die Bühne. Gewerbetreibende und Winzer versprechen sich Synergieeffekte.

Griffiges Motto für Gewerbeschau gesucht
Foto: klaus kimmling (kik), klaus kimmling ("TV-Upload kimmling"

Traben-Trarbach. Eine Winwin-Situation für alle Beteiligten soll es werden: Erstmals veranstaltet der Gewerbeverein Traben-Trarbach eine Gewerbeschau am Trarbacher Moselufer parallel zum fröhlichen Weinmarkt. "Für beide Seiten ist das eine gute Situation, ihre Veranstaltung aufzuwerten", sagt Andreas Franz, einer der vier Winzer. Gewerbeschau und Weinmarkt bildeten gegenseitig ein Rahmenprogramm plus Unterhaltung. "Das könnte was Schönes werden", sagt er.
Vom 9. bis zum 11. September finden die beiden Veranstaltungen statt. Auf dem Parkplatz am Trarbacher Moselufer zeigen die Autohändler ihre Fahrzeuge, sagt Reinhard Wintrich vom Unternehmen Rudolf Müller Heizung und Bad. Er hat bereits mehrere Gewerbeschauen mit organisiert und unterstützt den neuen Vorstand des Gewerbevereins bei der Planung der diesjährigen Schau.
Am Gelände vor dem Musikpavillon, wo Bands und Vereine für ein Musikprogramm sorgen, bauen die Winzer ihre Stände auf. Sie übernehmen auch die Verköstigung der Besucher, sodass das bei den vorherigen Gewerbeschauen erforderliche Gastronomiezelt wegfällt. Auf der Wiese finden anschließend die Gewerbetreibenden Platz, die sich außerhalb des Zeltes zeigen wollen.
Das Zelt selbst soll je nach Anzahl der Anmeldungen zwischen 65 und 80 Meter lang werden. Damit wegen des fröhlichen Weinmarktes nicht zu viel Ausstellungsfläche im Außenbereich verloren geht, soll das Zelt so weit wie möglich in Richtung Brücke aufgestellt werden. Die Besucher sollen in der Stadt sowie an der B 53 Parkplätze finden können, sagt Wintrich. Neben Fragen zu organisatorischen Details wie Standhöhen oder die Größe einer Präsentationsbühne im Zelt regen die vielen zu einem Informationsabend erschienenen Interessenten einen Schirmherrn für die Veranstaltung an. Zudem solle ein Motto gefunden werden, das die Gewerbeschau mit dem fröhlichen Weinmarkt verbindet. "Wir müssen eine gemeinsame Klammer zur besseren Vermarktung suchen", sagt eine Unternehmerin.
Andreas Metz, Vorsitzender des Gewerbevereins Traben-Trarbach, nimmt die Vorschläge aus den Reihen der potenziellen Aussteller auf. "Wir sind zwar ein komplett neuer Vorstand, wollen die Gewerbeschau aber gut umsetzen", verspricht er.
Bereits 14 feste Zusagen

 2013 lockte unter anderem die Welt der Mode und der Autos zur Ausstellung. Fotos (2)/TV-Archiv: Klaus Kimmling

2013 lockte unter anderem die Welt der Mode und der Autos zur Ausstellung. Fotos (2)/TV-Archiv: Klaus Kimmling

Foto: klaus kimmling (kik), klaus kimmling ("TV-Upload kimmling"


Metz kündigt umfangreiche Werbung für die Veranstaltung an. Zahlreiche Anzeigen in den Printmedien sollen ergänzt werden durch eine starke Präsenz in dem sozialen Netzwerk Facebook sowie die Internetseite <%LINK auto="true" href="http://www.gewerbeschau-tt.de" text="www.gewerbeschau-tt.de" class="more"%> , die allerdings noch nicht erstellt ist. Metz: "Wir werben nicht nur ein bisschen, sondern richtig."
Mit dem Infoabend begann auch erst die Zeit, in der Anmeldungen für die Gewerbeschau möglich sind. 14 feste Zusagen gebe es bisher, so Andreas Metz am Freitag gegenüber dem TV. Das Interesse sei groß. Um die notwendige Zeltgröße einschätzen zu können, sei eine frühzeitige Anmeldung wichtig.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort