Grillhütte soll im Herbst fertig sein - Bürger packen beim Wiederaufbau mit an

Haag · Der Morbacher Ortsbezirk Haag hat über die Verwendung seines jährlichen Budgets beraten. Wichtigster Posten ist nach wie vor die neue Sportplatz-Grillhütte - Nachfolger einer vor anderthalb Jahren abgebrannten Hütte.

Haag. Der Wiederaufbau der Ende 2009 abgebrannten Grillhütte genießt oberste Priorität in Haag. Seit Ende März ist die eigentliche Blockhütte in ihren ursprünglichen Abmessungen zwar neu errichtet. Doch noch fehlen Fenster und Türen, die demnächst eingebaut werden sollen.
Anschließend stehen zudem die Dacheindeckung sowie das Verlegen von Stromkabeln und Wasserleitungen an. Weiterhin soll möglichst viel in Eigenleistung geschultert werden. Schon beim Betonieren der Bodenplatte sowie beim Aufbau der Hütte durch ein Unternehmen hatten Bürger ehrenamtlich mitangepackt. Ortsvorsteher Norbert Schemer schätzt, dass schon jetzt in der Hütte mehr als 250 Stunden unentgeltliche Muskelkraft stecken.
Die Versicherung des Morbacher Ortsbezirks 56 000 Euro hat für den Wiederaufbau der Hütte überwiesen. Dennoch ist Haag auch mit eigenen Mitteln aus dem jährlichen Budget in der Pflicht. Sowohl 2011 als auch 2012 werden dafür jeweils 10 000 Euro bereitgehalten. Alles in allem wird die Hütte laut Schemer wohl an die 75 000 Euro kosten.
Die vorherige gute Auslastung rechtfertigt aus seiner Sicht die Investition. Vor allem an den Wochenenden sei die Hütte oft für private Feiern - auch von Mietern von außerhalb - belegt gewesen. Daher hofft Schemer, dass ab diesem Herbst daran angeknüpft werden kann. Bis dahin soll dort wieder gefeiert werden können.
Ebenfalls aus dem Budget des Ortsbezirks soll zudem die Verbreiterung des Feuerwehrhaustores finanziert werden. Die Höhe der Kosten steht laut Schemer noch nicht fest. Die Maße des Tores seien im Rahmen einer Prüfung des Gemeindeunfallverbandes beanstandet worden. Das vor mehr als 20 Jahren eingebaute Tor stamme noch aus dem früheren Feuerwehrhaus.
Ein bedeutsames Vorhaben für den Ort ist der voraussichtlich noch 2011 anstehende Ausbau von Parkplätzen am Gemeindehaus. 25 000 Euro sind laut Schemer dafür veranschlagt. Allerdings muss Haag diesen Betrag nicht aus seinem Budget bestreiten. Er ist im Haushalt der Gemeinde Morbach eingestellt. Die Parksituation am Gemeindehaus mit der auch für Großveranstaltungen genutzten Turnhalle hatte der Ortsbeirat seit Jahren immer wieder bemängelt. urs

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort