Größere Abfalltonnen für den Kreis

Bernkastel-Wittlich · Bernkastel-Wittlich (will) Die Abfallsatzung für den Kreis Bernkastel-Wittlich wird zum 1. Juli geändert. Das haben die Mitglieder des Kreistags in ihrer zurückliegenden Sitzung beschlossen.

Nötig wurde die, so Landrat Gregor Eibes, "weil sich gezeigt hat, dass einige Behältergrößen, die benötigt werden, nicht in der Satzung auftauchen". Konkret handelt es sich um 3000- und 5000-Liter-Tonnen für Restabfall sowie für Papier, Pappe und Karton (blaue Tonnen), die nun eingeführt werden.
Der Landkreis ist zum 1. Januar wie der Eifelkreis Bitburg-Prüm und der Vulkaneifelkreis dem Zweckverband Abfallwirtschaft Region Trier (ART), der bis dato für die abfallwirtschaftlichen Aufgaben der Stadt Trier und des Landkreises Trier-Saarburg zuständig war, beigetreten. Der Zweckverband ist damit für die Abfallentsorgung der 520 000 Einwohner in der Region zuständig. Im Landkreis hatte sich nach dem Beitritt zum ART und der dadurch geänderten Entsorgung des Altpapiers vor allem unter Gewerbetreibenden Kritik gerührt (der TV berichtete).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort