Größte Schule im Kreis feiert doppelt

Wittlich · Korrekt heißt sie Berufsbildende Schule für Technologie und Umwelt Wittlich, kurz BBS. Genannt wird sie meist einfach: Berufsschule. 1937 ließ der damalige Kreistag sie in Wittlich errichten. Am seither dritten Standort feiert sie am Freitag, 14. September, ihr 75-jähriges Bestehen.

Wittlich. Wie viele Tausend Menschen im Kreis haben mehr oder weniger gerne einen Teil ihre Jugend hier verbracht? Die Summe der Schüler von 1937 bis 2012 an der Wittlicher Berufsschule ist unbekannt.
Bekannt ist, dass die heutige Berufsbildende Schule für Technologie und Umwelt (BBS) aktuell 1700 Schüler hat, davon 370 in weiterführenden Bildungsgängen. Damit ist sie die größte Schule im Landkreis.
Und längst nicht jeder, der sie einst besuchte, lernte im heutigen Gebäude in der Rudolf-Diesel-Straße 1. Denn zwei Umzüge gehören zu ihrer Geschichte. Die erste Adresse lag noch in der Kurfürstenstraße, damals als Kreisberufsschule.
Dann kam 1956 Umzug Nummer eins in einen Neubau in der Friedrichstraße. Damals soll es 2200 Schüler in 75 Klassen gegeben haben, die 15 Lehrer unterrichteten. Heute machen an dieser Adresse längst die Jüngsten erste Erfahrungen mit dem ABC und mehr: Denn 1973 zogen die Berufsschüler nochmals um und machten in der Friedrichstraße Grundschülern Platz.
Seither ist die Rudolf-Diesel-Straße Zwischenstation vieler jungen Menschen für ein späteres Berufsleben. Oder man setzt auf noch mehr Bildung ohne Praxis und macht erst mal Abitur: Das ist seit zehn Jahren am Beruflichen Gymnasium der BBS möglich.
Millionen Euro für Sanierung


Insgesamt gibt es an der BBS rund 75 Lehrer. Sie haben seit diesem Jahr einen neuen Direktor, Alfons Schmitz.
Schmitz ist in Sachen BBS allerdings ein sogenannter alter Hase: Seit 1981 unterrichtet er in Wittlich. Und so hat er auch die große äußerliche Verwandlung seiner Schule miterlebt: Nach einer zweijährigen Baustellenzeit bis vor einem Jahr hat sich der ehemals "braune Klotz" mit den weißen Querstreifen in ein grau-grün-glänzendes Gebäude verwandelt.
2,75 Millionen Euro wurden in die energetische Sanierung des Altbaus gesteckt. 3355 Quadratmeter der Fassade haben eine Aluverbundverkleidung bekommen, 343 Fenster und Türen wurden ausgewechselt.
Wer wissen will, was hinter der modernen Fassade passiert, kann sich am Freitag, 14. September, zwischen 13 und 16 Uhr selbst ein Bild machen. Dann werden 75 Jahre BBS und zehn Jahre Berufliches Gymnasium gefeiert. Dazu bietet die Schule Rundgänge und Präsentationen vom Plasma-Schneiden von Stahl bis zu Mechatronik-Projekten an. Damit soll unter anderem ein Einblick in die 30 Ausbildungsberufe ermöglicht werden. sos
Extra

Folgende Schulformen gehören heute zum Angebot der Berufsbildenden Schule für Technologie und Umwelt (BBS) Wittlich: Berufsschule, Berufsvorbereitungsjahr, Berufsfachschule I und Berufsfachschule II, Höhere Berufsfachschule, Berufsoberschule, Technisches Gymnasium, Dualer Studiengang. sos

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort