Große Feier zum großen Jubiläum

KLEINICH. Mit einer Feierstunde und Liedvorträgen vom Männergesangverein und vom Frauenchor Kleinich eröffnete der Heimat- und Verkehrsverein Kirchspiel Kleinich die Jubiläumsfeierlichkeiten zu seinem 25-jährigen Bestehen.

Seit einigen Tagen steht das Kirchspiel ganz im Zeichen dieses Geburtstages. Rund 200 Mitglieder zeigten einen großen Ausschnitt ihrer umfangreichen Aktivitäten. Die Liste der Gratulanten war ebenso lang wie die Zahl derer, die die Akzente um die Verdienste im Wirken des Vereins gesetzt hatten und dafür vom Vorsitzenden Friedhorst Kirst geehrt wurden.Der Bürgermeister der Verbandsgemeinde Bernkastel-Kues, Ulf Hangert, hatte die Schirmherrschaft über die Mammutveranstaltung übernommen. In seiner Festansprache ging er insbesondere auf das Thema "Heimat" ein, das sich der Jubilar auf seine Fahnen geschrieben hatte. In Zeiten, in denen nationale Grenzen aufbrächen, Wirtschaftsunternehmen von den Menschen immer mehr Flexibilität verlangten, verrichte der Heimatverein unschätzbare Dienste, gab sich Hangert überzeugt. Für das intensive Engagement bedankte er sich im Namen des Rates und der Verwaltung.

Zur Geschenkübergabe kam es allerdings nicht. Mehrere Griffe in sein Jackett brachten Hangert die Gewissheit: der Festredner hatte sein Geschenk schlichtweg vergessen. Hangert befand sich in guter Gesellschaft. Mit den Worten "Der Kurier ist zwischen Bernkastel-Kues und Kleinich irgendwo verloren gegangen", begründete Kleinichs Ortsbürgermeister Burkhard Born das Fehlen seines Geschenks und erntete Applaus.

Kontrastreiche Tanzvorführungen

In einer kleinen Diashow ließ der Verein 25 Jahre Vereinsgeschichte Revue passieren. Die Geschichte ist in einer umfassenden Chronik nachzulesen. Den Glückwünschen unter anderem vom Hochscheider Ortsbürgermeister Erhard Wolf, Alt-Ortsbürgermeister Erich Ströher, Pfarrer Stefan Haastert und dem Vorsitzenden der Ortsgruppe Morbach im Hunsrückverein Michael Pinter sowie weiteren Vertretern aus Gesellschaft und Wirtschaft folgten die kontrastreichen Tanzvorführungen der Volkstanzgruppe des Heimat- und Verkehrsvereins Kirchspiel Kleinich und "X-Plosion".

Dem gemeinsamen Auftritt des Frauenchors und des Männergesangvereins Kleinich gingen zahlreiche Ehrungen von langjährigen Mitgliedern voraus. Mitglieder der ersten Stunde wurden ebenfalls geehrt. Zu ihnen gehören Emil Weber, Rolf Göbel (2. Vorsitzender), Erich Ströher, Annette Hoffmann-Wild, Manfred und Hans-Günter Schmidt, Horst Born, Kurt Stumm, Alois Postawa, Heinz Bach, Karl-Erich Kirst, Herbert Bautz, Nobert Schößler und Erwin Wedertz.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort