Große Gesten und eindrucksvolle Mimik

Große Gesten und eindrucksvolle Mimik

Unter dem Motto: "Altrich feiert Fastnacht. Frohsinn, Spaß zu jeder Zeit. Mit Getöse und Radau, Altrich ruft Helau!" gingen die Altricher Möhnen in ihre närrische Sitzung. Vorträge, bei denen allein schon die Gestik und Mimik die Zuschauer zum Lachen brachten und Tänze mit viel Glanz sowie Lieder sorgten für Stimmung bei den 360 Zuschauern.

Marita Valerius und Elisabeth Soppa zeigen auf der Bühne ihr karnevalistisches Können. Auf der Zugfahrt nach Trier diskutieren sie über Altricher Probleme. TV-Foto: Christina Bents.

Altrich. (chb) Als der bayerische Tanz, bei dem die Möhnenfrauen und die Möhnenmänner erstmals gemeinsam auf der Bühne standen, losging, war die Stimmung in der Halle auf dem Siedepunkt. Doch der Reihe nach. Obermöhne Petra Kappes begrüßte zu Beginn bester Laune die vollbesetzte Halle und übergab an die beiden Moderatorinnen Brigitte Pauly und Martina Arent. Dann ging es los, und zwar mit vielen verschiedenen Einzelvorträgen, die sich mit Alltagsproblemen wie Sporttreiben beschäftigten, und vielen Beiträgen aus dem Dorfgeschehen. Dabei waren große Gesten und eindrucksvolle Mimik an der Tagesordnung. Einige Vortragende brachten allein schon durch ihr Mienenspiel den Saal zum Toben. Dazu kamen Tänze zu Stimmungsliedern, allesamt Hingucker. Selbst genähte Kostüme, pfiffige Ideen oder die Überraschung, Möhnenfrauen- und -männer gemeinsam auf der Bühne zu sehen, begeisterten das Publikum. Gespielte Werbespots, lockerten als kurze Sketche das Programm auf.

Die Aktiven: Martina Arent, Dagmar Benz, Edith Bollig, Edith Clemens, Petra Eifel, Heike Faas, Nina Kappes, Petra Kappes, Petra Kappes-Lenz, Melanie Kiemes, Heike Knop, Margot Kölsch, Susanne Lehnen, Jutta Merrem, Ellen Merrem, Andrea Neumann, Christa Neumann, Brigitte Pauly, Carmen Pauly, Andrea Rusch, Thea Scheider, Marion Simon, Elisabeth Soppa, Nadine Steffgen, Claudia Stoffel, Nanni Stoffel, Heike Thul, Melanie Treimetten, Marita Valerius. Möhnenmänner: Rainer Arent, Johannes Becker, Werner Kappes, Johannes Kappes, Uwe Knop, Stefan Kölsch, Rudolf Merrem, Jabo Rusch, Peter Soppa, Stefan Stoffel, Jürgen Thul.