Große Literatur in kleinen Häusern

Wittlich · Auch im Jahr 2014 bieten die Eifel Kulturtage wieder außergewöhnliche Termine. Organisator Rainer Laupichler erläutert im TV-Gespräch, warum die Veranstaltungen in kleinen Dörfern stattfinden.

 Rainer Laupichler erläutert in einem Wittlicher Café die Ausrichtung der Kulturtage. TV-Foto: Hans-Peter Linz

Rainer Laupichler erläutert in einem Wittlicher Café die Ausrichtung der Kulturtage. TV-Foto: Hans-Peter Linz

Wittlich. Es sind nicht die großen, von viel öffentlichem Geld am Leben erhaltenen Häuser, die die Eifel Kulturtage mit ihrem Programm bespielen. Im Gegenteil, es sind die kleinen Dorfgemeinschaftshäuser, alten Kinos und kleineren Hallen, in denen diese Reihe alljährlich stattfindet.
"Ich empfinde es als mehr als fragwürdig, wenn 700 Menschen in einer Turnhalle sitzen und einer Lesung beiwohnen. Nach meiner Auffassung ist eine derartige Veranstaltung eine intime Sache mit maximal 250 Zuschauern. Ohnehin favorisieren wir eher einen lässigen Umgang bei unseren Veranstaltungen als staatstragende Auftritte mit einer antiquierten Außendarstellung. Das Lineal im Rücken lassen wir weg und öffnen stattdessen den obersten Knopf, um es mal salopp auszudrücken," sagt Rainer Laupichler, der die Eifel Kulturtage veranstaltet.
Der hauptberufliche Schauspieler (Tatort, Alarm für Cobra 11, Stromberg) und Wahl-Manderscheider gründete 2005 die Manderscheider Kulturtage, die 2007 in die Eifel Kulturtage übergingen. Für Laupichler muss Kultur nah an den Menschen herankommen: "Ich mache mir immer wieder Gedanken, wie wir neue Personenkreise erreichen können," sagt Laupichler, während er an seinem Espresso in einem Wittlicher Café nippt. Und setzt gleich nach: "Fremdenhass, der Umgang mit Homosexualität, Pädophilie in der Kirche - das sind doch die bedeutenden Themen. Aber stattdessen wird in der Region viel zu viel über die Finanzierung der ,Hochkultur\', diskutiert, und nicht über die Inhalte." Und so kommt es, dass die Eifel Kulturtage in dieser Saison unter anderem den Top-Fußballer Gerald Asamoah im Programm haben, der sein Buch vorstellen wird. "Und das soll keine klassische Lesung, sondern ein interaktiver Dialog mit dem Publikum werden," verspricht Laupichler.
Wer zum Beispiel den Autor Wladimir Kaminer in Greimerath erlebt hat, weiß, dass Laupichler das ernst meint. Kaminers Auftritt, zu dem im vergangenen Jahr 150 Gäste kamen, war eher ein munterer Dialog als eine Lesung. Kaminer ließ sich manche Ideen, aus denen er lustige Geschichten ohne Manuskript entwickelte, einfach vom Publikum zurufen.
Neben Greimerath sind auch Niederöfflingen und Hetzerath Orte, in denen die Eifel Kulturtage regelmäßig Besucher anziehen. Laupichler: "Das steht und fällt mit dem Engagement der Ortsbürgermeister, die sich enorm einsetzen."

Extra

Die Eifel Kulturtage finden seit acht Jahren statt, gefördert vom Kultursommer Rheinland-Pfalz. Der Etat liegt bei 100 000 Euro und wird durch den Kultursommer, Sponsoren und Eintrittsgelder finanziert. Gelder aus den Kommunen werden nicht benötigt. 14 Veranstaltungen aus den Genres Comedy, politisches Kabarett, Prävention, Coaching finden in Sälen, die zwischen 60 (der Tatortanalytiker im Amtsgericht Wittlich) und 550 Zuhörer fassen (das Forum Daun, in dem Mathias Richling auftreten wird.). Der größte Teil des Programms findet aber in Bürgerhäusern statt. Deren Zuhörer-Kapazität bewegt sich zwischen 130 und 300 Sitzplätzen. Im Jahr 2013 lag die Auslastung der Veranstaltungen bei 92 Prozent. Insgesamt besuchten 2000 Zuschauer die Eifel Kulturtage. hplExtra

25. April Carmela de Feo & Gäste, Comedy-Club auf Tour, Greimerath 20 Uhr 16/ 11 Euro 3. Mai Wladimir Kaminer, "Best of & Onkel Wanja", Cochem 20 Uhr 15/10 Euro 9. Mai Mathias Richling, "Deutschland to go!", Daun 20 Uhr 20/ 15 Euro 15. Mai Gerald Asamoah, "Dieser Weg wird kein leichter sein", Hetzerath 20 Uhr 15/ 10 Euro 17. Mai Thilo Seibel "Das wird teuer!", Arenrath 20 Uhr 15/ 10 Euro 24. Mai Kabarett à la surprise "Im Dreierpack", Niederöfflingen 20 Uhr 16/ 11 Euro 27. Juni Stephan Bauer, "Warum heiraten?! Leasing tut\\'s doch auch!", Ulmen 20 Uhr 15/ 10 Euro 19. Juli, Markus Barth "Mitte 30 und noch nicht mal auferstanden!" Greimerath 20 Uhr 15/ 10 Euro 13. September Sophie Rosentreter "Ilses weite Welt", Abtei Himmerod 20 Uhr 15/ 10 Euro 20. September André Hieronymus "Ernste Comedy", Auderath 20 Uhr 15/ 10 Euro 27. September Kabarett à la surprise 2 "Im Dreierpack" Wengerohr 20 Uhr 16/ 11 Euro 4. Oktober Axel Petermann "Auf der Spur des Bösen"- Ein Tatortanalytiker berichtet, Wittlich 20 Uhr 15/ 10 Euro hpl

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort