Große Rieslinge

Seit einigen Wochen sind die beiden "Weinbibeln" auf dem Markt: der "Gault Millau Wein Guide Deutschland" und "Eichelmann Deutschland Weine". Die beiden Standardwerke bieten den Weinfreunden in ganz Deutschland eine Orientierungshilfe.

Über die Wertigkeit der Trauben beziehungsweise Sterne, die die Autoren vergeben, lässt sich streiten. Auch darüber, dass bei dem einen ein Weingut hoch bewertet ist und bei dem anderen abfällt oder gar nicht erwähnt ist. Da spielen die persönlichen Vorlieben der Tester eine Rolle, aber auch der Zeitpunkt der Verkostung. Einige Wochen können da viel bewirken. Interessant ist es aber schon nachzulesen, wie unterschiedlich ein und dasselbe Weingut in den beiden Weinführern bewertet wird. Doch Einzelheiten sind nicht so wichtig. Bedeutend ist das Gesamtbild: das Image der einzelnen Anbaugebiete. Und da kann sich das Anbaugebiet Mosel-Saar-Ruwer stolz in die Brust werfen. Der Jahrgang 2005, der beiden Büchern zu Grunde liegt, ist einzigartig. Armin Diel und Joel Payne (Gault Millau) fassen ihre Eindrücke so zusammen: "Wer wissen will, welche Größe Riesling erreichen kann, für den sind die 2005er von der Mosel ein Muss!" Und Gerhard Eichelmann schreibt: "Die generelle Qualität steigt stetig an. Hier kann man hervorragenden Riesling für wenig Geld bekommen. Erst recht in einem sehr guten Jahrgang wie 2005."Clemens Beckmann

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort