Große Stimmen auf kleiner Bühne

Burg · Mehr als drei Stunden hat das Publikum Gesang auf hohem Niveau genießen können. Das Repertoire umfasste Lieder aus Oper, Operette, Musical und Evergreens. Die Besucher spendeten viel Applaus.

Burg. Neben dem Gastgeber-Chor, dem MGV Cäcilia Burg unter Leitung von Norbert Liesenfeld, haben der MGV Cäcilia Reil, Leitung Georg Engel und der MGV Liederkranz Blankenrath, Leitung Hans-Günter Gräff, mitgewirkt. Die Solisten Vera Cremer (Sopran), Josef Otten (Bass) und Hansi Bucher (Tenor) wurden bei ihren Darbietungen von Klaus Weis am Klavier begleitet. Durch das Programm führte gekonnt mit Erläuterungen zu den Musikstücken Heinz Christ.
Nach der Begrüßung durch den Vorsitzenden des MGV eröffnete der Gemeinschaftschor Reil- Burg den Reigen mit "Diskussion" und einem "Trinklied" nach Goethe. Danach trat Vera Cremer, eine Musikstudentin aus Köln, als Sopranistin mit den Liedern "Wenn du fein fromm bist", die Arie der Zelina aus "Don Giovanni", "O säume länger nicht", Arie der Susanna aus "Hochzeit des Figaro" und "Ja, die Liebe hat bunte Flügel", Habanera aus der Oper "Carmen", auf. Moderator Heinz Christ stellte anerkennend fest: "Hier erleben wir auf einer Kleinen Bühne eine große Stimme". Im Anschluss betraten Vera Cremer und Josef Otten, ein Bassist beim Westdeutschen Rundfunk in Köln, der in Burg langjähriger Bestand des Liederabend ist, mit dem Duettino Don Giovanni/Zelina "Reich mir die Hand, mein Leben" die Bühne.
Ehrung für Vereinstreue


Nun war der Gastchor aus Blankenrath an der Reihe, der mit den Vorträgen "Höre mein Rufen", einem Spiritual, "Ich war noch niemals in New York" aus dem Erfolgsmusical und dem Weinlied "Die zwölf Römer" die Zuhörer erfreute.
Auch der einheimische Tenor Hansi Bucher überzeugte mit dem "Wolgalied" aus der Operette "Der Zarewitsch". Anschließend präsentierte Bucher mit Vera Cremer das Duett "Brüderlein und Schwesterlein" aus der Operette "Die Fledermaus". Den ersten Teil beschloss der Gemeinschaftschor Reil-Burg mit dem Ungarischen Tanz Nummer 5" und dem amerikanischen Volksliederpotpuorri American Folksongs. Begleitet wurden sie von dem Mundharmonikaduo Jutta Müller und Peter-Josef Kleinmann. Nach einer Pause eröffnete Vera Cremer den zweiten Teil mit zwei Liedvorträgen "Grüß mir mein Wien" und "Reich mir zum Abschied noch einmal die Hände. Anschließend präsentierte Josef Otten die Liedvorträgen "Auch ich war ein Jüngling mit lockigem Haar" und der Verleumdungsarie aus "Der Barbier von Sevilla". Aus der Operette "Mariette" erklang "Was eine Frau im Frühling träumt" - vorgetragen von Hansi Bucher, der dann mit Vera Cremer das Duett "Mein Liebeslied muss ein Walzer sein" aus dem Singspiel "Im weißen Rössl" darbot. Das Finale gestaltete der Gemeinschaftschor Reil-Burg mit "Zauber der Südsee", wobei die Zuhörer anhaltend applaudierten.
Der stellvertretende Vorsitzende des Sängerkreises Zell, Rolf Sandig, ehrte für 40 Jahre Singen Hansi Bucher, Willi Christ, Horst Conrad und Peter Schneider, für 50 Jahre Singen Paul-Heinz Conrad. Höhepunkt war hier die besondere Ehrung von Heinz Klein und Gerhard Schorn für 60 Jahre Vereinstreue. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort