1. Region
  2. Mosel, Wittlich & Hunsrück

Große Vorfreude, aber auch Skepsis: TV-Umfrage zum Nationalpark in Thalfang, Morbach und Hermeskeil

Große Vorfreude, aber auch Skepsis: TV-Umfrage zum Nationalpark in Thalfang, Morbach und Hermeskeil

Was halten die Menschen in der Region vom Nationalpark Hunsrück-Hochwald , der am Samstag eröffnet wird? Hier geht es zur TV-Umfrage in Bildern.

TV-Mitarbeiterin Lena Mart hat sich in Thalfang, Morbach und Hermeskeil umgehört und Passanten befragt.
Auftakt am Erbeskopf, Ankunft der Wölfe und Besuch im Bunker: Wie die Region den neuen Nationalpark feiert

Wildenburg: Die Wolfslandschaft startet mit drei Minis

Ein Bier für den Nationalpark: Neue Kreation wird am Sonntag an zwei Ständen in Börfink ausgeschenkt

Mehr Touristen, aber auch Risiken: Erwartungen von Politikern und Wirtschaftsverbänden an den Nationalpark

 Werner Quetsch aus Sehlem: “Es ist eine Bereicherung. Ich liebe die Natur. Und wenn die Gott und sich selbst überlassen wird, dann ist das super.„ TV-Foto: Lena Mart
Werner Quetsch aus Sehlem: “Es ist eine Bereicherung. Ich liebe die Natur. Und wenn die Gott und sich selbst überlassen wird, dann ist das super.„ TV-Foto: Lena Mart Foto: Lena Mart
 Valentino Bolabote aus Thalfang: “Ich bin dafür. Ich liebe die Natur.„ TV-Foto: Lena Mart
Valentino Bolabote aus Thalfang: “Ich bin dafür. Ich liebe die Natur.„ TV-Foto: Lena Mart Foto: Lena Mart
 Corinna Altmaier aus Malborn: “Ich werde das Angebot auf jeden Fall in Anspruch nehmen.„ TV-Foto: Lena Mart
Corinna Altmaier aus Malborn: “Ich werde das Angebot auf jeden Fall in Anspruch nehmen.„ TV-Foto: Lena Mart Foto: Lena Mart
 Henk Aerdts, Tourist aus Holland: “Meine Frau und ich freuen uns, wenn der Nationalpark mal da ist. Wir gehen nämlich oft da spazieren.„ TV-Foto: Lena Mart
Henk Aerdts, Tourist aus Holland: “Meine Frau und ich freuen uns, wenn der Nationalpark mal da ist. Wir gehen nämlich oft da spazieren.„ TV-Foto: Lena Mart Foto: Lena Mart
 Edeltraut Czeszka aus Morscheid: "Ich habe mich noch gar nicht damit befasst. So viele Infos kamen noch nicht durch. Man bräuchte mal mehr. Aber an für sich finde ich die Sache schon gut." TV-Foto: Lena Mart
Edeltraut Czeszka aus Morscheid: "Ich habe mich noch gar nicht damit befasst. So viele Infos kamen noch nicht durch. Man bräuchte mal mehr. Aber an für sich finde ich die Sache schon gut." TV-Foto: Lena Mart Foto: Lena Mart
 Russell Kelly aus Malborn: “Mir gefällt es. So bleiben die Wildkatzen hier bei uns. Ich gehe jeden Tag dahin.„ TV-Foto: Lena Mart
Russell Kelly aus Malborn: “Mir gefällt es. So bleiben die Wildkatzen hier bei uns. Ich gehe jeden Tag dahin.„ TV-Foto: Lena Mart Foto: Lena Mart
 Uwe Roßmann aus Reinsfeld: "Ich freue mich wahnsinnig und gehe auch zur Eröffnung im Hunsrückhaus." TV-Foto: Lena Mart
Uwe Roßmann aus Reinsfeld: "Ich freue mich wahnsinnig und gehe auch zur Eröffnung im Hunsrückhaus." TV-Foto: Lena Mart Foto: Lena Mart
 Kai Badem aus Hermeskeil: “Vielleicht nutze ich das irgendwann mal, wenn ich Kinder hab. Alleine eher nicht.„ TV-Foto: Lena Mart
Kai Badem aus Hermeskeil: “Vielleicht nutze ich das irgendwann mal, wenn ich Kinder hab. Alleine eher nicht.„ TV-Foto: Lena Mart Foto: Lena Mart
 Günter Auler aus Waldweiler: “Nein, für mich ist der Wald im Moment genauso schön. Das wird doch erst zum Nationalpark, wenn es mal zehn Jahre unberührt war.„ TV-Foto: Lena Mart
Günter Auler aus Waldweiler: “Nein, für mich ist der Wald im Moment genauso schön. Das wird doch erst zum Nationalpark, wenn es mal zehn Jahre unberührt war.„ TV-Foto: Lena Mart Foto: Lena Mart
 Sammy Hackländer aus Zeltingen-Rachtig: “Nein, ich wandere eh nicht. Ich schwimme eher oder fahre Rad. Als Grüner bin ich aber dafür.„ TV-Foto: Lena Mart
Sammy Hackländer aus Zeltingen-Rachtig: “Nein, ich wandere eh nicht. Ich schwimme eher oder fahre Rad. Als Grüner bin ich aber dafür.„ TV-Foto: Lena Mart Foto: Lena Mart
 Werner Massierer aus Morbach: “Ich bin von jeher ein Gegner des Nationalparks, weil das Brennholz für den Endabnehmer zu teuer wird.„ TV-Foto: Lena Mart
Werner Massierer aus Morbach: “Ich bin von jeher ein Gegner des Nationalparks, weil das Brennholz für den Endabnehmer zu teuer wird.„ TV-Foto: Lena Mart Foto: Lena Mart
 Sherri Tyler aus Morbach: “Freue mich zu 100 Prozent. Ich liebe die Natur. Mein Mann ist Künstler und hätte gerne ein Lichtdorf im Wald.„ TV-Foto: Lena Mart
Sherri Tyler aus Morbach: “Freue mich zu 100 Prozent. Ich liebe die Natur. Mein Mann ist Künstler und hätte gerne ein Lichtdorf im Wald.„ TV-Foto: Lena Mart Foto: Lena Mart
 Brigitte Lauer aus Mörschied: "Ich bin dagegen, weil das nicht der Natur entspricht. Dann darf man bestimmte Wege nicht gehen." TV-Foto: Lena Mart
Brigitte Lauer aus Mörschied: "Ich bin dagegen, weil das nicht der Natur entspricht. Dann darf man bestimmte Wege nicht gehen." TV-Foto: Lena Mart Foto: Lena Mart
 Heinz Herges aus Weiperath: “Ich halte davon nicht viel. Wir können ja auch so wandern gehen.„ TV-Foto: Lena Mart
Heinz Herges aus Weiperath: “Ich halte davon nicht viel. Wir können ja auch so wandern gehen.„ TV-Foto: Lena Mart Foto: Lena Mart


Nationalpark soll viele Touristen anlocken: Der TV hat nachgefragt, welche Chancen die Gemeinden sehen und wie sie diese nutzen wollen