"Großer Gewinn für Hetzerath"

HETZERATH. Über 6000 Besucher machten die zweite Hetzerather Gewerbeschau am Sonntag zu einem Erfolg für die über 40 Aussteller. Die Schau überzeugte durch ein breites Angebot an Information und Unterhaltung sowie spannende Attraktionen für Kinder.

"Gott sei Dank hat das Wetter gehalten", atmet Gerd Schilz vom gleichnamigen Autohaus im Hetzerather Gewerbegebiet auf. Sein Team hat für die Schau alle Wagen auf Hochglanz gebracht. Regen würde diese Mühen vergebens machen, doch trotz der dunklen Wolken, die bedrohlich über der Ausstellung hängen, soll das Wetter den ganzen Sonntag halten. Schilz, der sich als zweiter Vorsitzender im Gewerbeverein engagiert, freut sich über den großen Andrang: "Viele Besucher haben auf diesen Tag gewartet, um sich zu informieren." Zwar hat sich keiner ad hoc zum Autokauf entschieden, doch hat Schilz mehrere Termine vereinbart. Wichtig aber für Schilz und die über 40 weiteren Betriebe - von der Bäckerei über Busunternehmen, Partyservice, Schreinerei und Metallbau bis zur Zoohandlung - ist es, den Gästen und Kunden die Leistungsfähigkeit und das große Spektrum der Hetzerather Wirtschaft zu präsentieren. Ein gutes Konzept, das alle wesentlichen Bereiche berücksichtigt, macht den Erfolg der Gewerbeschau aus. Die Besucher können sich über ein breites Angebot informieren und beraten lassen. Dem Nachwuchs wird währenddessen mit Ponyreiten, Hüpfburg-Springen, Carrera-Rennbahn-Fahren und Gips modellieren reichlich Aktion geboten. Auch der gesellige Teil kommt nicht zu kurz: In der zentralen Halle des Gewerbegebietes unterhalten der örtliche Musikverein und eine Musical-Gruppe das Publikum und sorgen für gute Stimmung. Hand in Hand arbeiten Partyservice, Bäckerei, Metzgerei und eine Gaststätte zusammen, um für das leibliche Wohl zu sorgen. Der Bierstand des Sportvereins ist stark frequentiert. Mit einer Verlosung zugunsten eines krebskranken Kindes aus Trier werden insgesamt 1800 Euro erzielt. Mit dem Fragebogen eines Gewinnspiels in der Hand geht mancher Gast von Betrieb zu Betrieb, um sich spezifische Fragen beantworten zu lassen. Dabei wird erst die Dimension der 40 000 Quadratmeter großen Ausstellungsfläche deutlich. "Ich habe mich über die neuesten Produkte informiert", sagt ein Gast aus Leiwen, dem die Gewerbeschau gut gefallen hat. Eine Frau aus Detzem lässt sich derweil in der Apotheke die Cholesterinwerte messen. Sichtlich zufrieden sucht sie als nächstes den Kuchenstand auf: "Meine Werte sind so gut, dass ich jetzt ganz euphorisch ein Stück Sahnetorte essen werde." Sichtlich beeindruckt ist der 13-jährige Peter Follmann von der Carrera-Rennbahn, an der er sein Fahrgeschick testet. "Ich habe den dritten Platz gemacht", sagt er und hält stolz seinen Pokal hoch. Seinen Vater wird wohl eher der ausgestellte "echte" Porsche Carrera, Baujahr 1981, weltweiter Bestand noch 16 Stück, begeistern. Ob Autos, Haustierpflege, Heizungsbau oder Dienstleistungsangebote - für jeden Gast war bei der Hetzerather Gewerbeschau etwas dabei. Eine positive Bilanz zieht der Vorsitzende des Gewerbevereins, Udo Thielke: "Diese Schau war für Hetzerath ein großer Gewinn."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort