Energieversorgung Gründe für Stromausfall in Wittlicher Stadtteilen und weiteren Orten in Bernkastel-Wittlich

Bernkastel-Wittlich · In Wittlicher Stadtteilen sowie weiteren Gemeinden des Landkreises kam es am Dienstagvormittag zu einem Stromausfall. Mehr als 6000 Bürger und auch Unternehmen waren ohne Energie. Wir klären die Ursachen.

Großer Stromausfall im Landkreis Bernkastel-Wittlich
Foto: dpa/Sina Schuldt

Keinen Saft mehr: Um Punkt 11.11 Uhr standen 6000 Menschen im Landkreis-Bernkastel-Wittlich am Dienstagvormittag plötzlich ohne Strom da. Beim Netzbetreiber Westnetz gingen zahlreiche Störungsmeldungen ein. In Wittlicher Stadtteilen und weiteren  Kommunen des Landkreises Bernkastel-Wittlich gab es einen großflächigen Stromausfall. Betroffen waren nach Angaben des Verteilnetzbetreibers Westnetz folgende Kommunen: Die Wittlicher Stadtteile Dorf, Bombogen, Neuerburg sowie Teile von Wengerohr. Auch in Platten, Bausendorf sowie in Ürzig, Osann-Monzel sowie Teilen von Kinheim und Zeltingen-Rachtig hatten die Bewohner plötzlich keinen Strom mehr. Bis auf Osann-Monzel wurde die Störung innerhalb von 15 bis 90 Minuten behoben und die betroffenen Verbraucher über Umleitungen wieder mit Strom versorgt.