Großes Interesse am Jugendraum

DREIS. (chb) Nachdem die Jugendarbeit im Dorf eingeschlafen war, möchten Gemeinde, Pfarrgemeinde und Jugendliche wieder aktiv werden. Vier Jugendliche machen inzwischen den Betreuerschein, um das Projekt mit Leben zu füllen.

Die Gemeinde hatte geladen, und alle sind gekommen. 30 Jugendliche zwischen acht und 15 Jahren waren der Einladung des Ausschusses Kultur, Jugend und Sport der Gemeinde Dreis gefolgt. Einig waren sich alle darin, dass die Jugendarbeit im Dorf wieder intensiviert werden soll. Auch Pastoralreferentin Beate Wicki-Wirtz betonte ihre Absicht, die Arbeit zu unterstützen. "Wir wollten die Jugendlichen mit ins Boot nehmen, um uns ein genaueres Bild über ihre Vorstellungen bezüglich des Jugendraums zu machen", erklärte Klaus Steffgen, Bürgermeister von Dreis. Die Leitung wird bei vier Jugendlichen aus dem Dorf liegen. Sie erwerben gerade den Gruppenleiterschein, dem ein 40 Stundenlehrgang voraus geht. Unterstützt werden sie von Beate Wicki-Wirtz. Ab November kann die Jugendarbeit voraussichtlich starten. Sarah Kaypinger erläutert die Strukturen: "Es sollen drei verschiedene Gruppen werden, eine für Acht- bis Zwölfjährige, eine für 13- bis 14-Jährige und eine für 15- bis 18-Jährige. Die Gruppen für Leute bis 14 Jahre sollen einen Jugendgruppencharakter haben, die Gruppe der 15 bis 18- Jährigen, soll eher ein offener Treff sein". An der inhaltlichen Konzeption wird noch gearbeitet. "Vorstellbar ist etwa, Dinge selbst zu basteln, um sie zu verkaufen und dann zusammen etwas zu unternehmen. Aber darüber müssen wir noch endgültig sprechen", sagt Sarah Kaypinger. Noch unklar ist wie der Raum gestaltet werden kann. "Wegen der Raumverhältnisse ist eine Ausstattung nur beschränkt möglich", sagt Klaus Steffgen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort