Großes Interesse an Chorprojekt

ZELTINGEN-RACHTIG. (red) Auf erstaunliches Interesse ist das Chorprojekt "Der Stern von Bethlehem" des "Chorgesangs Cäcilia Rachtig" gestoßen.

Der Übungsraum des Rachtiger Sängerheims reichte für die vielen Sänger nicht aus, die zur ersten gemeinsamen Probe für das Jubiläumsprojekt des "Chorgesang Cäcilia Rachtig" gekommen waren. Fast 100 Personen, darunter die Mitglieder der Rachtiger Chöre, aber auch Gäste aus Longkamp, Noviand, Kommen, Wittlich und Zeltingen-Rachtig nahmen deshalb im großen Saal Platz. Vereinsvorsitzender Heribert Kappes begrüßte alle, die im Projektchor für die Aufführung der Kantate "Der Stern von Bethlehem" anlässlich des 100-jährigen Bestehens des Rachtiger Vereins mitwirken wollen. Das Vorhaben soll sich in die Tradition großer kirchenmusikalischer Darbietungen wie "Die Schöpfung" von Haydn und "Der Messias" von Händel in der Pfarrkirche St. Marien einreihen. Chorleiter Josef Thiesen erläuterte die Beweggründe für seinen Vorschlag zur Einstudierung und Aufführung der Kantate für Chor, Solisten und Orchester. Dieses letzte oratorische Werk des Romantikers Josef Gabriel Rheinberger habe nach der Uraufführung am 24. Dezember 1892 bald zu den am meisten geschätzten Werken dieser Art gehört, bevor es im 20. Jahrhundert ein wenig in Vergessenheit geraten sei. Thiesen stellte das Werk näher vor, indem er Teile aus einer CD abspielte. Damit war der große Chor gut eingestimmt für zunächst getrennte Proben der Frauen- und Männerstimmen, bevor man gemeinsam das Erlernte aus dem Eröffnungschor "Erwartung" zu Gehör brachte. Das Chorleiter-Ehepaar Theresia und Josef Thiesen zeigte sich sehr zufrieden über das große Interesse und die erstaunlichen Ergebnisse der relativ kurzen, aber intensiven ersten Probe. In den Chören des Rachtiger Vereins wird wöchentlich geprobt; Pop & Soul: montags von 19 bis 19.15 Uhr, Männerchor: montags von 20.30 bis 22.30 Uhr; Frauenchor: dienstags von 20 bis 21.45 Uhr. Auch Gastsänger können diese Proben zu besuchen. Die nächste Probe des Projektchores findet am Sonntag, 19. November um 14.30 Uhr im Saal des Rachtiger Sängerheims statt. Interessierte sind zum Mitsingen eingeladen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort