Großes Interesse an Ganztagsschule

TRABEN-TRARBACH. Drei Gymnasien in Rheinland-Pfalz sind im Schuljahr 2003/2004 eine Ganztagsschule - neben Konz und Wörth auch das Gymnasium Traben-Trarbach.

 Das altehrwürdige Gymnasium, das Foto zeigt den Altbau, geht mit der Zeit und wird ab dem neuen Schuljahr eine Ganztagsschule.Foto: Winfried Simon

Das altehrwürdige Gymnasium, das Foto zeigt den Altbau, geht mit der Zeit und wird ab dem neuen Schuljahr eine Ganztagsschule.Foto: Winfried Simon

DerSchulstandort Traben-Trarbach erfährt mit dem Ganztagsangebot desGymnasiums ab dem neuen Schuljahr eine weitere Aufwertung. DieGrundschule Traben-Trarbach wird ebenfalls Ganztagsschule, dieHauptschule hat schon seit längerem damit Erfahrung. Damitverfügen mit Ausnahme der Realschule alle Schularten in der VGTraben-Trarbach über ein Ganztagsangebot. Bis zum 20. März hatten die Eltern der Gymnasiasten (5. bis 10. Schuljahr) Zeit, ihre Kinder für die Ganztagsschule anzumelden. 54 Anmeldungen wären mindestens notwendig gewesen, 102 waren es schließlich. Schulleiter Heinz Herrmann: "Das ist ein sehr gutes Ergebnis. Es zeigt uns, dass der Bedarf nach einem Ganztagsschul-Angebot sehr groß ist." Vor einem Jahr hatte die Schule bereits eine unverbindliche Umfrage gemacht, damals hatte es bereits 100 Zusagen gegeben. Am größten ist das Interesse in der jetzigen Klassenstufe 7.

Im nächsten Schuljahr beginnt neuer Abschnitt

Für die Schule mit ihren 762 Schülern und 51 Lehrern beginnt mit dem Schuljahr 2003/ 2004 ein neuer Abschnitt. In den kommenden Wochen und Monaten müssen die organisatorischen Voraussetzungen für den Betrieb der Ganztagsschule geschaffen werden. Das bedeutet vor allem viel Arbeit für Lehrer Karl-Josef Hammann, bei dem alle Fäden zusammenlaufen. Das Grobkonzept steht, jetzt geht es an die Feinplanung. Die Ganztagsschüler erhalten, wenn gewünscht, mittags eine warme Mahlzeit. Wer das Essen anliefert, steht noch nicht fest. Schulleiter Herrmann ist mit mehreren Anbietern im Gespräch. Zu klären ist noch, ob das Essen auf einem Teller fix und fertig verpackt angeliefert wird, oder ob es in der Schule portioniert werden kann. Letzteres ist preiswerter, dafür gelten aber höhere hygienische Anforderungen. Zwischen 2,10 und 2,70 Euro wird sich der Preis für eine Mittagsmahlzeit bewegen.

Die Mensa, die 60 Plätze fassen soll, wird im Kellerbereich untergebracht. Bis zum Beginn des neuen Schuljahres am 1. September muss der Umbau fertig sein. Neben den Ganztagsschülern können auch die MSS-Schüler und Lehrer dort zu Mittag essen. Die Hausaufgabenbetreuung im Anschluss bezieht sich im Wesentlichen auf den schriftlichen Teil. Herrmann: "Die Schüler sollen ihre schriftlichen Aufgaben komplett in der Schule erledigen."

Eine lobenswerte Besonderheit in Traben-Trarbach ist, dass Gymnasium, Hauptschule, Grundschule und die Martin-Luther-King-Schule für Erziehungshilfe in Wolf Schulart übergreifend zusammenarbeiten. Die Hauptschule zum Beispiel bietet bereits einen Kurs "Altenheim AG" an, in dem sich Schüler sozial engagieren. Die Martin-Luther-King-Schule bietet schon seit längerem therapeutisches Reiten an. Eine Zusammenarbeit ist in vielen Bereichen möglich, von Schwimmen über Rudern bis zum Mofa-Kurs. Das Ganztagsangebot ist in vier Gestaltungsbereiche gegliedert: in unterrichtsbezogene Ergänzung, wo Defizite in Fächern wie Mathe, Englisch oder Deutsch behoben werden können, in themenbezogene Ergänzungen, wo es vor allem um soziale Kompetenz geht, ferner in der Förderung des individuellen Talents, zum Beispiel Malkurse, Fotografieren, Schach oder kreatives Schreiben und schließlich der Bereich Sport. 25 Angebote hat die Schule zusammengestellt, 16 werden letztlich zur Verfügung stehen. Welche das sind, darüber entscheidet das Interesse der Schüler.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort