Großes und kleines Haus feiern

WITTLICH-WENGEROHR. (ger) Seit 30 Jahren wirkt und verbindet der Kindergarten St. Peter in Wengerohr. Die Geburtstagsfeier wurde zum fröhlichen Erlebnis für Jung und Alt.

Kindergartenleiterin Monika Wagner-Molter freute sich: "Wir hatten einen unerwartet hohen und äußerst regen Besucherstrom. Das Miteinander von Jung und Alt, Kindern und Eltern verschiedener Nationalitäten, aber auch der Besuch von Menschen, die normalerweise keine Kontakte mit unserem Kindergarten haben, hat das Fest zum 30-jährigen Bestehen so richtig lebendig gemacht." Aus zwei Häusern besteht der Kindergarten im Wittlicher Stadtteil Wengerohr, dem "großen Haus" mit dem Kindergarten für alle Wengerohrer Kids und dem "kleinen Haus" mit dem Sonderkindergarten, in dem Behinderte aus dem Landkreis mit Nichtbehinderten gemeinsam spielen und lernen. Insgesamt 132 Kinder werden von mehr als 20 Mitarbeiterinnen und einem männlichen Mitarbeiter betreut. Mit einem feierlichen Gottesdienst eröffnete Pfarrer Schneider den Geburtstag.Geburtstagstorte gehört dazu

Beim Sektempfang lud Josef Monzel, Vorsitzender des Verwaltungsrates, mit seinen Erläuterungen zur Geschichte des Kindergartens zum Feiern ein. Etliche Ehrengäste waren zum Geburtstag gekommen. Für einen davon, den Landtagsabgeordneten Dieter Burgard, war der Tag mit persönlichen Erinnerungen verbunden, denn er begann 1978 mit einem Anerkennungsjahr seine berufliche Laufbahn im Wengerohrer Kindergarten. Grußworte sprachen Kreisbeigeordneter Siegfried Schneider, Stadtbürgermeister Ralf Bußmer, Wengerohrer Einwohner, Ortsvorsteher Josef Baller und der Vertreter des Elternausschusses, Karl-Heinz Grünfelder. Ralf Bußmer sprach den Eltern aus dem Herzen: "Das Kindergartenteam ist mit einer solchen Begeisterung bei der Sache, dass man unsere Jüngsten fast ein wenig beneiden könnte." Beim Anschneiden der Geburtstagstorte und dem Begrüßungslied "Happy Birthday" durch die Kinder des Sonderkindergartens und ihrer Leiterin Annette Künzig gingen die offiziellen Ansprachen nahtlos in das fröhliche Geschehen in und um den Wengerohrer Kindergarten über. Das Nachmittagsprogramm stand unter dem Motto "Für jeden Etwas". Kunst, Singen und Spielen, Bewegung und Entspannung, Basteln, Herstellen von Musikinstrumenten, Schminken, Gestalten eines Webbildes. Tanz- und Gesangseinlagen der Jüngsten erfreuten. Die Wengerohrer Kunst-Kids präsentierten ihre Werke. Die Freiwillige Feuerwehr lud die Kinder zum Erkunden des großen Tanklöschfahrzeugs ein. Der Musikverein Wengerohr gratulierte mit einem Unterhaltungskonzert. Gegen 17 Uhr wurden die Gewinner der Tombola ermittelt. Der Tag schloss so fröhlich wie er begonnen hatte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort