Grünen-Abgeordnete diskutiert mit Schülern der Gesamtschule

Mehr als 50 Schüler haben mit Jutta Blatzheim-Roegler, stellvertretende Fraktionsvorsitzende der Grünen im Landtag Rheinland-Pfalz, über Verkehr auf dem Land diskutiert. Die Politikerin hat die 10. Klassen der Integrierte Gesamtschule Morbach besucht.

Morbach. Drei Schülerinnen, Anne Lorenz, Malwa Böcker und Franziska Keller hatten sich besonders intensiv auf den Besuch vorbereitet. In einer Podiumsdiskussion befragten sie die Landtagsabgeordnete zu infrastrukturellen Großprojekten und alternativen Formen der Mobilität. Jutta Blatzheim-Roegler, verkehrspolitische Sprecherin ihrer Fraktion, begrüßte das politische Interesse der jungen Menschen. Die Kritik der Jungen und Mädchen bezog sich insbesondere auf die Qualität des Schülertransports sowie das mangelnde Angebot einer Verbindung aus dem Raum Morbach nach Trier.
"Sich frei für den Besuch einer weiterführenden Schule in Trier zu entscheiden ist kaum möglich bei der unzureichenden Busverbindung", gibt Malwa Böcker zu bedenken. Deutlich war die Sorge zu spüren, im ländlichen Raum "abgehängt" zu werden.
Jutta Blatzheim-Roegler sicherte zu, den konkret geäußerten Beschwerden nachzugehen. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort