Grünes Rechenzentrum beim Kreis Birkenfeld

Die Zeitschrift "Kommune21" hat in ihrer Ausgabe 1/2009 einen Presseartikel über das "Grüne Rechenzentrum" des Landkreises Birkenfeld veröffentlicht.

Birkenfeld. (red) Passend zum Motto des Landkreises "Alles im grünen Bereich" setzt der Fachbereich Organisation und EDV mit seinem IT-Leiter Ralf Simon bei Aktivitäten auf nachhaltige Konzepte und innovative Technologien.

So sei im IT-Bereich schon vor Jahren damit begonnen worden, die Außenstandorte zentral mit Servern zu versorgen, um die EDV-Betreuer zu entlasten und den Fahrtaufwand für Vor-Ort-Einsätze einzusparen. Durch die Einführung eines elektronischen Dokumenten-Management-Systems konnten zudem Verwaltungsabläufe optimiert und die Idee des papierarmen Büros verwirklicht werden. Kontinuierlich sei die IT-Infrastruktur durch den Ausbau der Server-Landschaft im Rechenzentrum weiterentwickelt worden.

Innovative Maßnahmen für die Umwelt



Ein "Storage Area Network" erspart lokale Datenhaltung an den Arbeitsplätzen von rund 150 Beschäftigten. Diese innovativen Maßnahmen kommen nicht zuletzt auch der Umwelt zugute: Die Kreisverwaltung hat durch die Virtualisierung der Server die Stromkosten für die IT um mehr als 40 Prozent gesenkt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort