Grundlage entzogen

Zum Artikel "Kein Mindestlohn für Ortsgemeinden" (TV, 20. Februar) meint dieser Leser:

Ich bin bestimmt kein Anhänger des Bürgermeisters von Neunkirchen, aber ich verstehe die Welt nicht mehr. Anderen Gemeinden geht es bestimmt nicht besser, was ihre finanzielle Ausstattung angeht (es sei denn, sie haben Windräder). In Veröffentlichungen der Landesregierung in Mainz hieß es: Stärkung der Ortsgemeinden, mehr Bürgernähe, mehr kommunale Selbstverwaltung. Aber wie, wenn den Gemeinden die finanzielle Grundlage entzogen wird. Also steht mal wieder alles auf dem Papier, und das ist bekanntlich geduldig. Wenn wir uns keine Orts-, Einheits-, und Verbandsgemeinden mehr leisten können, dann soll man es doch sagen und nicht durch die Hintertür ihnen die Grundlage entzieent. Wenn man alles zentral steuern möchte, bitte, aber wie? Wir sind doch ohne eigenen PKW von Thalfang schneller in Spanien und England als in der Kreisstadt Wittlich. Siegfried Wieck, Thalfang Kommunalfinanzen

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort