Grundschüler gehen auf Verbrecherjagd

Bernkastel-Kues/Wehlen · 60 Bücher hat er geschrieben und veröffentlicht. Mit seinen Kinderkrimis vom Kaugummi kauenden Kwiatkowski hat sich der gebürtige Remscheider Jürgen Banscherus in die Herzen der kleinen Lesefans geschlichen.

 Aus Kindern Bücherwürmer machen: Autor Jürgen Banscherus weiß seine Zuhörer zu fesseln. Foto: privat

Aus Kindern Bücherwürmer machen: Autor Jürgen Banscherus weiß seine Zuhörer zu fesseln. Foto: privat

Bernkastel-Kues/Wehlen. Die Kinder der Grundschule Wehlen haben sich beim Mit-Mach-Lesevormittag von AutorJürgen Banscherus begeistern lassen . Die Kultbücher des Detektiven Kwiatkowski verkauften sich weltweit über eine Million Mal und wurden in 17 Sprachen übersetzt. "Sogar ins Chinesische", verriet er seinen kleinen Zuhörern. Wie sich da wohl der Name des Detektivs anhört?
Zwei Mal im Jahr geht der Autor auf Lesereise und damit auch auf die Mission, die Kleinsten zu großen Lesewürmern zu machen. Da kam die "Kaugummiverschwörung", der erste Band von 21, genau recht, um ihn in Wehlen den Schülern nahezubringen. Dazu gehört bei Banscherus, selbst Vater zweier erwachsener Kinder eben auch, dass die Kleinen voll mit eingebunden werden in den Lesevormittag mit dem bekannten Autor.
Mit zahlreichen Fragen löcherten die Mädchen und Jungen nach der Lesung den Mann, der "eigentlich nie einen Krimi für Kinder schreiben wollte". "Wie gut, dass Sie das doch gemacht haben", murmelte ein kleiner Fan, der daheim selbst Bücher des Detektivs hat und nun auch noch ein Autogramm. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort