Covid-19 Grundschule im Wittlicher Land wegen Corona-Infektion geschlossen

Großlittgen/Wittlich · Nach Angaben der Kreisverwaltung Bernkastel-Wittlich ist die Grundschule Großlittgen (VG Wittlich-Land) seit Donnerstag wegen eines Coronafalls geschlossen. Auch eine Kitagruppe wurde vorsorglich nach Hause geschickt.

  Aufgrund der Covid-19-Infektion eines Kindes aus der Notbetreuung wurde der gerade erst wieder angelaufene Schulbetrieb an der Grundschule Großlittgen am Donnerstag eingestellt. Die Lehrer befinden sich in Quarantäne.  Foto: Florian Blaes

Aufgrund der Covid-19-Infektion eines Kindes aus der Notbetreuung wurde der gerade erst wieder angelaufene Schulbetrieb an der Grundschule Großlittgen am Donnerstag eingestellt. Die Lehrer befinden sich in Quarantäne. Foto: Florian Blaes

Foto: Florian Blaes

  Nach Angaben der Kreisverwaltung Bernkastel-Wittlich ist die Grundschule Großlittgen (VG Wittlich-Land) seit Donnerstag wegen eines Coronafalls geschlossen. Demnach soll das einzige  Kind, das dort überhaupt die Notbetreuung genossen haben soll, positiv auf Sars-CoV-2 getestet worden sein. Wie VG-Bürgermeister Dennis Junk auf TV-Anfrage erklärt, habe das Kind nach Angaben der Eltern am vergangenen Wochenende „normale“ Erkältungssymptome gezeigt und sei deshalb schon ab Montag daheim geblieben und nicht mehr in die Notbetreuung gekommen. „Die Eltern haben sehr verantwortungsbewusst gehandelt.“ Das Kind sei dann am Montag, 4. Mai, auf Anraten des Hausarztes auf Sars-CoV-2 getestet worden. Am Donnerstag, 7. Mai, habe das Testergebnis vorgelegen: Dieses sei positiv ausgefallen, sagt Junk. „Alle vier Lehrer der Grundschule, die das Kind abwechselnd betreut haben, sowie eine zusätzliche Betreuungskraft befinden sich nun in häuslicher Quarantäne.“ Zudem habe man in Großlittgen vorsorglich eine Kitagruppe samt Betreuerin nach Hause geschickt, sagt Junk. In dieser sei die Schwester des infizierten Schulkindes betreut worden.