Wasser kommt durch die Decke Undichtes Schuldach in Thalfang: So will die Verbandsgemeinde eine Lösung finden

Thalfang · Durch das marode Dach dringt immer wieder Wasser in die Grundschule Thalfang ein. Im November hat das für große Aufregung gesorgt, als kurzzeitig Räume nicht genutzt werden konnten. Wie die Verbandsgemeinde das Problem nun lösen will und warum das noch etwas dauern könnte.

 Was passiert mit dem undichten Dach der Grundschule Thalfang? Das soll jetzt möglichst bald eine Machbarkeitsstudie klären.

Was passiert mit dem undichten Dach der Grundschule Thalfang? Das soll jetzt möglichst bald eine Machbarkeitsstudie klären.

Foto: Trierischer Volksfreund/Christa Weber

Das Dach der Grundschule in Thalfang bereitet schon seit längerer Zeit Probleme. Denn durch die Decke dringt immer wieder Regenwasser ins Gebäude ein. Mitte November waren deshalb sogar der Unterricht kurzzeitig ausgesetzt und Teile des Verwaltungstrakts geschlossen worden, weil es Bedenken wegen möglicher gesundheitlicher Folgen für Schüler und Lehrkräfte gegeben hatte. Das Gesundheitsamt hatte dazu zwar nach entsprechenden Messungen Entwarnung gegeben und erklärt, dass alle Räume wieder ohne Einschränkungen genutzt werden könnten. Doch unklar blieb, was mit dem undichten Flachdach passieren sollte.