Gruppenbild mit Sportskanonen

Lieser · Seit mehr als 50 Jahren wird beim Turn- und Sportverein (TuS) Lieser geturnt. Auch heute noch gibt es drei Gruppen mit Damen ab 55 Jahren aufwärts, die sich wöchentlich treffen, um sich fit zu halten und die Gemeinschaft zu pflegen. Von den 400 Mitgliedern stellen sie allein 60 Personen.

 Eine rege Truppe, und die ältesten sind schon seit 50 Jahren dabei: die Turnsparte mit den Damen ab 55 Jahren. TV-Foto: Claudia Szellas

Eine rege Truppe, und die ältesten sind schon seit 50 Jahren dabei: die Turnsparte mit den Damen ab 55 Jahren. TV-Foto: Claudia Szellas

Lieser. "Ich habe schon immer geturnt und bin seit 49 Jahren hier dabei", sagt Josefine Schumann. "Das hält jung und fit." Mit ihren 82 Jahren sei sie noch lange nicht zu alt, keinen Sport mehr zu machen.
Schumann gehört zu den Damen der ersten Stunde. Denn im TuS Lieser gibt es noch heute diese Pioniere im Frauenturnen, mit denen alles begann - das älteste Mitglied der Sparte ist 90 Jahre jung, muss nun aber ein wenig kürzertreten.
Nachwuchs fehlt auch hier


Elisabeth Junges (68) leitet die älteste Gruppe, Gabi Polinski (64) hat die Turnerinnen, die seit gut 40 Jahren aktiv sind, in ihrer Verantwortung und Gisela Schneider (63) die "jüngste Truppe", die seit 1985 turnen und 50 Jahre aufwärts ist.
"Früher gab es für uns Frauen auch nicht viel anderes als Turnen. Dazu gehörten klassisches Geräteturnen wie Barren", erläutert Polinski.
Heute sind die Aktivitäten in dieser Sparte und vor allem in der Altersklasse ab 55 Jahren anders: "Wir turnen mit Bällen. Tanzen und Entspannungsgymnastik sind dabei ebenso wichtig wie Step-Aerobic oder Wirbelsäulengymnastik", berichten die Übungsleiterinnen.
Geräte sind ab einem gewissen Alter nicht mehr praktikabel. Dennoch stellen die Damen fest: "Rad schlagen und Handstand machen wir immer noch."
Wie in anderen Vereinen fehlt hier der Nachwuchs. Zwar gibt es Kinderturnen, aber: "Nach den Jüngsten klafft eine Lücke bis zu unseren älteren Damen", erläutert Reinhard Barthen, der seit 1986 erster Vorsitzender in Lieser ist. "Wir haben eine Kooperation mit dem Turnverein Andel. Da können die Mitglieder das Angebot beider Vereine nutzen."
Wie er sind viele Lieserer seit Jahrzehnten im örtlichen Sportverein - warum?
"Bei uns wird neben dem sportlichen Aspekt die Gemeinschaft sehr hochgehalten", sagt Barthen, der selbst aktiv Volleyball gespielt hat.
Gisela Schneider ist eine derjenigen, die den 1911 gegründeten Verein so richtig lebt und quasi in alle Generationen vererbt hat: "Selbstverständlich sind beide Kinder im Verein. Meine Tochter ist Übungsleiterin und meine drei Enkel turnen alle", sagt sie. Die Malerin, die auch die Vereinsräume tatkräftig in schöne Farben tauchte, nennt drei Gründe für die Mitgliedschaft im Verein: Man bleibt körperlich und psychisch fit, findet Anschluss bei Gleichgesinnten und man bleibt bis ins hohe Alter in Bewegung.
Neben Turnen bietet der TuS Lieser auch Badminton, Tischtennis, Tennis und Fußball an. Beim Volleyball spiele man noch in einer Mix-Liga mit Monzelfeld und suche dringend neue Leute - immer freitags zwischen 20 und 22 Uhr ist dafür Treffpunkt in der Sporthalle.
Feiert auch Ihr Verein in nächster Zeit ein Jubiläum (25, 50, 75 oder 100 Jahre)? Oder planen Sie originelle Aktivitäten mit Ihrem Verein, die an dieser Stelle vorgestellt werden können?
Dann mailen Sie uns an
mosel@volksfreund.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort