Gulaschsuppe, die sechste

WITTLICH. (len) Seit drei Wochen läuft das Ganztagsangebot der Grundschule Friedrichstraße. Der TV hat die Kinder beim Mittagessen in der Schule besucht.

Wie schmeckt's? "Köstlich." Mit einem Wort bringt Maximilian (9) auf den Punkt, was einhellige Meinung der Schüler der neuen Ganztagsschule Friedrichstraße zu sein scheint. Gulaschsuppe steht auf dem Speiseplan, dazu ein Brötchen und Joghurt oder Quark. An vier Tischen sitzen sich die Kinder gegenüber, löffeln die Suppe oder trinken Wasser. Von Zeit zu Zeit steht ein Kind auf und holt sich von der Essenstheke eine Kelle Suppe. Noch ist der endgültige Speiseraum für die Ganztagsschule im Bau. Vorübergehend essen die Schüler im umgeräumten Musiksaal - im Schichtbetrieb. Rund 80 Kinder nehmen teil, der Raum hat aber nur 32 Plätze. Die achtjährige Nathalie taucht ihren Löffel in einen Teller Suppe. "Lecker", sagt sie. Manche Sachen möge sie nicht, mehr Spaß mache das Essen zusammen mit anderen Kindern aber auf jeden Fall. Ähnlicher Meinung sind die anderen. "Mir schmeckt's, sehr lecker", sagt Chiara (9). Hat sie sich schon an das Essen in der Schule gewöhnt? "Naja, das ist schon was anderes. Ich ess aber eigentlich lieber hier, hier sind immer Freundinnen mit dabei." Das Essen für die Ganztagsschule liefert Klaus Rosen, Inhaber eines Gastronomie-Betriebs und Vater von Erstklässlerin Anna Lena (6). Mit der Suppenkelle in der Hand steht Rosen hinter der Theke und teilt Suppe aus. Puten-Hacksteak, Gemüse-Brätling, Canneloni und Gulaschsuppe habe es in dieser Woche gegeben, erzählt er. Den Geschmack der Kinder scheint Rosen getroffen zu haben. "Mir schmeckt eigentlich alles", sagt Irina (10). Das Essen zu Hause vermisse sie kein bisschen. Und bis vier Uhr Nachmittags in der Schule bleiben? "Das macht eigentlich Spaß. Es ist langweilig, wenn man um ein Uhr nach Hause kommt und dann nichts zu tun hat." Auch Mike (9) gefällt es, in der Schule zu essen: "Weil man hier ein bisschen mehr reden kann." Intensiv hat sich Maximilian mit dem Thema Schulessen beschäftigt: "Ich muss sagen, dass das gutes Essen ist." Besonders ein Gericht hat es ihm angetan. "Mein Lieblingsessen hier sind Nudeln mit irgendner Soße. Tomatensoße, glaub' ich." Auch die Darreichungsform gefällt Maximilian: "Ich find es schön, das ist wie ein Büffet, so als wär man im Restaurant. Man kann sich Nachtisch holen und weitere Portionen." Davon machten einige Kinder ausgiebig Gebrauch: "Manche holen sich sechs Teller."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort