Gut fürs Geschäft!?

WITTLICH. Viele Städte setzen darauf: auf das Einkaufsvergnügen am Sonntag. Auch Wittlich startet am 26. März mit dem ersten von insgesamt drei verkaufsoffenen Sonntagen in die Saison.

Jahr für Jahr ziehen verkaufsoffene Sonntage die Menschen in die Innenstädte. Das Einkaufen am Sonntag gilt immer noch als etwas Besonderes. Berufstätigen wird die Chance gegeben, in Ruhe einzukaufen, die Stadt kann sich repräsentieren, und ganz nebenbei lässt sich auch noch der Umsatz steigern. Doch lohnt sich ein verkaufsoffener Sonntag überhaupt noch? An dieser Frage scheiden sich die Geister. Eine 28-jährige Mutter von zwei Kindern bringt das auf den Punkt: "Für Berufstätige und Leute, die unter der Woche wenig Zeit haben, eröffnet ein verkaufsoffener Sonntag schon viele Möglichkeiten. Aber für Hausfrauen oder auch Rentner ist das nicht unbedingt notwendig." Genutzt wird er meist auch nicht zum Einkaufen, sondern vielmehr zum Entspannen und Spazierengehen. Durch einen Schaufensterbummel bekomme man auch mal wieder neue Anregungen, sagt Alois Koller aus Plein. Es gibt ebenfalls viele Kunden, die dem "Erlebnis" verkaufsoffener Sonntag skeptisch gegenüberstehen. "Die Leute haben mit Sicherheit genug Zeit, um in der Woche einkaufen zu gehen, da muss man die Angestellten nicht noch am Sonntag arbeiten lassen", sagt Therese Schäfer aus Wittlich. Der gleichen Meinung ist auch ein 58- jähriger Mann aus Leiwen: "Die Mitarbeiter tun mir wirklich Leid, die wollen vielleicht am Wochenende auch mal frei haben." Dazu kommt dann noch der Unmut über den zu kleinen Geldbeutel. "Die Leute geben ihr Geld sowieso nur noch einmal aus, da muss man aus lauter Gruppenzwang nicht noch so oft verkaufsoffene Sonntage anbieten", ereifert sich Peter Sorges aus Trier. "Das Einkaufen ist an den anderen sechs Tagen sowieso viel angenehmer." Auch die Wittlicher Geschäftsleute sind geteilter Meinung. "Für uns sind eigentlich nur die verkaufsoffenen Sonntage im März und im September interessant", sagt Ingrid Thomé vom Modehaus Freckmann. Außerdem stimme in Wittlich das Drumherum nicht. Es fehle einfach ein richtiges Rahmenprogramm, so Thomé. Das sieht Eileen Taubert vom Modehaus Adessa ganz anders: "Der zusätzliche Sonntag lohnt sich auf jeden Fall. Wir machen an diesen Tagen mehr Umsatz und sind deshalb mit dem ganzen Konzept sehr zufrieden."

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