Gut gelaunt ins Jubiläumsjahr

Zeltingen-Rachtig · Vor ihrer 50. Kappensitzungsrunde haben die "Rochta Deutschherren" zu einer großen Geburtstagsparty eingeladen. Denn bei ihnen wird nicht nur soziales Engagement großgeschrieben, sondern auch der Spaß.

 Närrische Pfadfinder: Ohne den Nachwuchs geht nichts bei den Rachtiger Pfadfindern. Vorn im Bild die neue Minigarde. TV-Foto: Ursula Schmieder

Närrische Pfadfinder: Ohne den Nachwuchs geht nichts bei den Rachtiger Pfadfindern. Vorn im Bild die neue Minigarde. TV-Foto: Ursula Schmieder

Zeltingen-Rachtig. Eine Party für Kostümierte im Alter von sieben bis 70 Jahren. Das Angebot der Rachtiger Pfadfinder hat für ein proppevolles Pfarrheim gesorgt. Denn bei den Deutschherren Rachtig feiern Jung und Alt gemeinsam. Das gilt erst recht, wenn eine Jubiläums-Geburtstagsparty zur 50. Kappensitzungsrunde ansteht. Vielen Aktiven der ersten Stunde waren dabei, als die Minigarde startete. Sie absolvierte ihren ersten Auftritt. Anschließend wechselten sich Büttenreden und Showeinlagen ab. Ein Programm im eigentlichen Sinn gab es aber nicht. Mit Ausnahme der Darbietungen der Kinder ging alles andere einfach nur gut gelaunt und spontan über die Bühne. Denn die eigentlichen Kappensitzungen stehen ja noch bevor. Sie sind an zwei aufeinander folgenden Samstagen, 26. Januar und 2. Februar. Gefeiert wird dann aber nicht im Pfarrheim, sondern in der größeren "Narrhalla" des Sängerheims in Rachtig. Die Vorbereitungen dafür laufen seit Wochen auf Hochtouren. Rund 90 Aktive von aktuell 180 Mitgliedern sind eingebunden.
Die närrischen Zeiten in Zeltingen-Rachtig haben eine lange Tradition. Der Karnevalsvirus hatte einige Aktive der Pfadfinderschaft Deutschherren Rachtig in den frühen 1960er Jahren gepackt. Nach dem Besuch einer Veranstaltung in Koblenz-Lützel waren sie entschlossen, so etwas auch zu Hause auf die Beine zu stellen. 1962 lud ein "Siebener-Rat" zur ersten Kappensitzung, einem "Bunten Abend" mit Büttenreden, ein. Den Vorsitz hatte - bis 1979 - Ehrenpräsident Franz-Ludwig Kappes. Danach gab Rudi Stülb bis 2010, mehr als 30 Jahre lang, den Rhythmus vor. Im Rahmen der 25. Kappensitzung ernannten ihn die Pfadfinder daher ebenfalls zu ihrem Ehrenpräsidenten. Nachfolger im Amt ist erstmals eine Närrin, Sonja Roth, der nun die Ehre zuteil wurde, zur Geburtstagsparty zur 50. "Rochta Kappensitzung" einzuladen. Und das mit "Helau - und Gut Pfad", wie es sich für eine Deutsche Pfadfinderschaft St. Georg (DPSG) gehört.
Dass sich der "Stamm Deutschherren Rachtig" der Tradition verpflichtet fühlt, beweist er aber vor allem mit sozialem Engagement. "Wir machen auch bei großen sozialen Aktionen wie der 72-Stunden-Aktion mit", erklärt Vorsitzender Stefan Morbach. Jugendlichen werde so soziale Kompetenz vermittelt und sie lernten früh, Verantwortung zu übernehmen. urs
Extra

Schon 1951 haben die ersten Pfadfinder im Ort zusammengefunden. 1954 gründeten sie ihre eigene Ortsgruppe, den Stamm Deutschherren Rachtig der katholischen Deutschen Pfadfinderschaft St. Georg (DPSG). Drei Jahre später weihten Aktive das Pfadfinderheim auf der Rachtiger Höhe ein. Einen eigenen Förderverein gibt es seit 2001. Neben traditionellem Pfadfinder-Engagement wie in der Jugendarbeit brachten sich Mitglieder von Anfang an auf vielfältige Weise zugunsten der Dorfgemeinschaft ein. Sie richten nicht nur Kappensitzungen aus, sondern helfen auch bei Veranstaltungen des örtlichen Vereinsrings wie der Rachtiger Weinkirmes oder an Happy Mosel. Vor allem aber organisieren sie Zeltlager oder beteiligen sich an Aktionen wie "72 Stunden" für die Allgemeinheit. urs Kontakt: www.pfadfinder-rachtig.de oder E-Mail an heim@pfadfinder-rachtig.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort