Gute Aussichten für Eltern und Trauernde

Binsfeld · In Kürze sollen in Binsfeld die Bauarbeiten für die Erweiterung der Kindertagesstätte (Kita) und den Neubau einer Aussegnungshalle beginnen. Die Planungen gehen in die Phase der Ausschreibungen.

Binsfeld. Eltern in Binsfeld und Arenrath können sich freuen: In Kürze geht es los mit der Erweiterung der Kindertagesstätte. "Vor dem Winter wollen wir die Arbeiten abgeschlossen haben", so Ortsbürgermeister Walter Faber. Der Kita-Betrieb bleibt durchgehend geöffnet. Bereits 2011 wurde die Erweiterung beschlossen, am Donnerstag klärte der Ortsgemeinderat letzte Details ab, damit der Bau schnellstmöglich beginnen kann.
Bisher lag die Kostenschätzung bei 339 000 Euro. Der Eigenanteil der Gemeinde beträgt 135 000 Euro. Aus den Erläuterungen der Architektin, des Haustechnikers und der Kita-Leiterin vor dem Rat ergaben sich Mehrkosten in Höhe von 85 000 Euro, denen die Gemeindevertreter zustimmten. Sie ergaben sich aus einer Fußbodenheizung im Ruheraum, Anforderungen der Statik und der Einrichtung einer modernen Küche, die geeignet ist, 30 Essen in kurzer Zeit zuzubereiten.
Mit der geplanten Erweiterungsmaßnahme sollen die Voraussetzungen geschaffen werden, um die Betreuung von Kindern ab einem Jahr zu ermöglichen. Die Kita wird dafür um drei Funktionsräume erweitert: Es gibt einen neuen Wickelraum mit Wasch-, Bade- und Duschgelegenheit sowie einer Wasser- und Kreativspielzone. Vorgesehen ist zudem ein weiterer Gruppenraum mit verschiedenen Zonen für Krabbeln, Klettern, Spielen, Essen, Rückzug oder Ruhen.
Behindertengerechte Toilette


Darüber hinaus entsteht ein Förderraum, der auch als Ruheraum dient. Zusätzlich werden durch den Umbau eine behindertengerechte Toilette und ein Personal-WC geschaffen. Die Küche wird erweitert und ein Arbeits-, Hauswirtschafts- und Vorratsraum für die Küchenfachkräfte geschaffen. Der große Flurbereich soll mit einer Elternecke ausgestattet werden. Einer der bestehenden Gruppenräume erhält eine Zugangsmöglichkeit zur neuen Nestgruppe sowie zum Wickel- und Ruheraum. Der bisherige Bewegungsraum bleibt erhalten. Im Außenbereich ist neben dem neu geplanten Eingangsbereich ein überdachter Raum für das Abstellen von Kinderwagen vorgesehen.
Neun neue Plätze


Mit der Erweiterung erhält die Kita rund 80 Quadratmeter zusätzliche Fläche. "Wir rechnen mit neun neuen Plätzen für Kinder unter drei Jahren. Das hängt noch von der Betriebserlaubnis ab, die wir beantragen müssen", so Ortsbürgermeister Walter Faber. Derzeit besuchen 55 Kinder aus Binsfeld und Arenrath im Alter von zwei bis sechs Jahren die Kindertagesstätte "Abenteuerland" in Binsfeld. Es gibt zwölf Plätze für Kinder unter drei Jahren, davon sind zehn belegt.
Auch das Bauprojekt Trauerhalle wird noch in diesem Jahr beginnen. Das fordert das Land in seinem Bewilligungsbescheid, in dem es der Gemeinde 113 000 Euro zugesagt hat. Die restlichen 79 000 Euro der 192 000 Euro Gesamtkosten trägt die Gemeinde.
Die neue Trauerhalle soll massiv und mit einem Flachdach errichtet werden. Ein Fensterband sorgt für Lichteinfall in das eingeschossige, vier Meter hohe Gebäude. Obwohl das neue Gebäude in der Fläche etwas kleiner ist als die bisherige Trauerhalle, bleibt jedoch die innenliegende Kapelle mit 42 Quadratmetern in etwa gleich groß und bietet rund 30 Trauernden Platz. Dazu gibt es auf 33 Quadratmetern Nebenräume inklusive Sanitäranlage. Der Neubau war nötig geworden, weil die alte Aussegnungshalle aus dem Jahr 1969 erhebliche Bauschäden aufweist.
Der Rat beschloss, die Baugenehmigung und die Ausschreibungen auf den Weg zu bringen. Bis Ende 2016 muss die Aussegnungshalle fertig sein, das schreibt der Bewilligungsbescheid des Landes vor. sys

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort