Gute Laune bei Drachenfreunden und Geschäftsleuten

Traben-Trarbach · Zahlreiche Drachenfreunde, darunter auch Heiner Schiel, Europameister mit dem "Team-4-fun", sind zum ersten Drachenflugtag nach Traben-Trarbach gepilgert. Leider spielte nur der Wind nicht mit. Dafür war am verkaufsoffenen Sonntag umso mehr los in der Stadt.

 Der Drache von Heiner Schiel ist mit einer dehnungsarmen Faser bespannt. 21 Gramm pro Quadratmeter wiegt der Stoff, dank dessen der Leichtwinddrache auch bei windstillem Wetter steigen kann. TV-Foto: Claudia Müller

Der Drache von Heiner Schiel ist mit einer dehnungsarmen Faser bespannt. 21 Gramm pro Quadratmeter wiegt der Stoff, dank dessen der Leichtwinddrache auch bei windstillem Wetter steigen kann. TV-Foto: Claudia Müller

Traben-Trarbach. Ach, kann das schön sein, an einem sonnigen Tag Flugdrachen im Herbstwind steigen zu lassen! Das jedenfalls wollten die zum ersten Drachenflugtag angereisten 25 aktiven Teilnehmer mit ihren 70 unterschiedlichen Drachen erleben. Zum Einsatz am nahezu windstillen Samstag kamen Indoor-Drachen und die Drachen, die im Workshop vor Ort produziert wurden.
Heiner Schiel aus Neunkirchen beherrscht sein Hobby perfekt. Der Europameister mit dem "Team-4-fun" hatte seinen Indoor-Drachen mit einer Spannweite von 2,40 Metern und einem Gesamtgewicht von 140 Gramm dabei. Munter zog der weiße, mit Spezialstoff bespannte Drachen vor dem bewölkten Himmel seine Kreise. "Das wäre hier noch schöner, wenn der Wind besser wäre", sagte Heiner Schiel, "aber die Kulisse ist genial schön".
Christoph Schäfer aus Saarbrücken ließ seinen farbenfrohen Schleppdrachen mit viel Können vom Motorboot aus steigen, bis dieser leider in der Mosel versank. Flugdrachen steigen lassen kann fast jeder, dabei sind Rückwärtslaufen und Koordination wichtige Voraussetzungen. Spannend dabei ist, seinen Drachen selbst zu entwickeln, zu bauen und ihn dann fliegen zu lassen. "Man vergisst Zeit und Raum und wird leicht, weil man mit dem Kopf mitfliegt, das ist fast therapeutisch", sinniert Kirsten Sauer, die gemeinsam mit Anke Sauer einen Drachenbau-Workshop anbot. Eine große Segelfläche und kleines Stabgewicht, dazu dünne Schnüre sind die Vorgaben für einen Leichtwinddrachen. Je mehr Wind weht, desto schwerer kann das Material sein.
Und genau da liegt die Krux. Viele der im Discounter für wenig Geld erworbenen Drachen sind auf harten Wind eingestellt und steigen nur mühsam. Da ist es gut, dass man beim Drachensteigenlassen eigentlich immer mit anderen Piloten ins Gespräch kommt und sich gegenseitig Tipps gibt.
Kinder und Erwachsenen sind gleichermaßen gefesselt davon, einen Drachen steigen zu lassen. Laut Veranstalter waren ungeachtet der schlechten Windverhältnisse rund 350 Zuschauer da. "Trotz der Enttäuschung, dass fast kein Drachenspektakel am Himmel zu bestaunen war, herrschte sehr gute Stimmung", resümiert Claudia Kortmann vom veranstaltenden Gewerbeverein.
Voll und ganz zufrieden ist die Traben-Trarbacher Gewerbevereinsvorsitzende Bärbel Bisenius mit dem verkaufsoffenen Sonntag. "Es läuft richtig super, es ist der beste verkaufsoffene Sonntag in diesem Jahr. Die Burgstraße ist von oben bis unten voller Menschen."
Auch aus dem Umland seien viele neue Kunden in das Moselstädtchen gekommen. Bis 18 Uhr konnten sie das Angebot der Geschäfte erkunden. Als Pluspunkt wertet Bisenius das Datum des verkaufsoffenen Sonntags, schließlich haben die meisten Berufstätigen am Monatsende schon das neue Gehalt auf dem Konto. mü

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort