Gute Laune und Gesang am Alten Stadtturm

Traben-Trarbach · Der Gefangenenchor 1976 Traben-Trarbach hatte aus Anlass seines 35-jährigen Bestehens zu einem offenen Singen eingeladen, und zahlreiche Bürger sowie Gäste der Stadt waren gekommen, um gemeinsam alte deutsche Volkslieder zu singen.

Traben-Trarbach. Als "großartige Idee" lobte Stadtbürgermeisterin Heide Pönnighaus den gesanglichen Abend, und sie zitierte, was sie einst in Israel gehörte hatte: "Ein Volk, das nicht mehr singt, ist ein totes Volk."
Lebendig, kurzweilig und erheiternd ging es in den Sommerabend, und begeistert stimmten die Gäste die Lieder an. Unterstützt wurde der große Chor durch Rolf Zang mit dem Akkordeon, Egbert Kiwitt am Saxofon und Karl-Heinz Mittasch mit der Gitarre. Josefine Dühr, Alfred Schmidt und Ilse Ziethen wohnen im Altenzentrum Ida-Becker-Haus und erzählten erfreut, dass sie spontan mit dem Taxi zum Stadtturm gefahren sind. "Was für schöne Lieder", schwärmte Josefine Dühr, und Ilse Ziethen ergänzte: "Das war unsere Jugendzeit". Heinrich Kappel, Leiter des Gefangenenchors, sagte im Gespräch mit dem TV: "Wir wollten die Leute animieren, mal wieder zu singen. Jeder ist willkommen". Mit seinen Mitsängern freute er sich sichtlich über die große Resonanz und die Begeisterung. "Eine sehr gute Sache", lobte Albert Sonntag, Leiter des Gesangvereins 1837 Traben-Trarbach, die Idee. Die Heimat wurde ebenso besungen wie die Jugendzeit, die Freundschaft, der Abschied und der Abend. Feine Weine "ölten" die Stimmen, die Bockwurst gab neue Energie, und Günter Franz erheiterte die Gäste mit einem Gedichtvortrag.
"Dieses Jahr war nicht das letzte Mal", sagte Heinrich Kappel angesichts des großen Erfolges. Der Chorleiter hatte für den Abend eigens ein Lied getextet und komponiert. "Der Alte Stadtturm" wurde von seinem Chor bravourös vorgetragen und mit viel Beifall bedacht. GKB"Singen ist gesund und fördert die Gemeinschaft", weiß Heinrich Kappel. Wissenschaftlich belegt ist inzwischen, dass es beschwingt, ausgeglichen, gesünder und klüger macht. Singen gilt als Lebenselixier. Wer sich etwas Gutes tun will, sollte im Chor mitsingen. Der Gefangenenchor freut sich über weitere Männer, geprobt wird freitags ab 20 Uhr im Vereinsheim (Kita) in der Schottstraße. Information bei Heinrich Kappel, Telefon 06531/4203. Im Gesangverein 1837 Traben-Trarbach sind Frauen und Männer willkommen. Die Proben sind donnerstags um 19.30 Uhr im Alten Bürgersaal in Traben. Information bei Albert Sonntag, Telefon 06541/9136. GKB

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort