Gute Stimmen und harmonische Musik

Malborn · Mit einem festlichen Konzert hat der Kirchenchor Malborn auf das neue Jahr eingestimmt: Unterstützt wurden die Aktiven von Sängern aus Abentheuer und Neumagen-Dhron, den Birkenfelder Stadtstreichern und Solisten.

Malborn. Chöre und Musiker aus dem Hunsrück und von der Mosel präsentierten in Malborn ein abwechslungsreiches Konzert. Einige der ausgewählten Stücke wie Kirchenlieder, Menuette oder Georg Friedrich Händels Tochter Zion präsentierten die Akteure gemeinsam. Andere erklangen unter Leitung von Stefan Mörschbächer im beständigen Wechselspiel von Gesang und Instrumentalmusik. Streicher, Orgel und Flöte ergänzten sich ebenso harmonisch wie die Sänger dreier verschiedener Chöre: des gastgebenden Kirchenchores St. Briktius Malborn mit Sängern der Sängervereinigung Abentheuer und dem Männergesangverein Eintracht Dhron.
Applaus erst am Schluss


Akzente setzten Gerlinde Schwartze (Sopran) und Karl-Heinz Falkenburg (Tenor) sowie die das Konzert umrahmenden Musiker, die Birkenfelder Stadtstreicher, Flötistin Marie Mühlhaus und Thomas Dietrich an der Orgel.
Das Publikum, das wunschgemäß erst zum Abschluss applaudierte, war beeindruckt. "Eine sehr gute Darbietung mit schönen Stimmen - es hat sich gelohnt, dass wir hergekommen sind", sagte Günther Steinmetz aus Gräfendhron. Er schätzt die Kirchenkonzerte zum Jahreswechsel sehr und lässt sich in der näheren Umgebung möglichst keines entgehen. Oft seien es ja Laien, die viel Freizeit investierten, um ihr Bestes zu geben. Das gelte es zu würdigen. urs

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort