Gute Wasserqualität: Baden im Kreis unbedenklich

Bernkastel-Wittlich · Wenn die Temperaturen ansteigen, ist im Sommer ein Bad unter freiem Himmel erfrischend, belebend und ein Spaß für Jung und Alt. Im Landkreis Bernkastel-Wittlich gibt es hierfür alleine zwölf öffentliche oder private Freibäder und als Badegewässer das Meerfelder Maar in der Eifel.

Sowohl die Wasserqualität der Freibäder als auch die des Meerfelder Maares werden regelmäßig auf die hygienische Beschaffenheit des Badewassers untersucht. Ausgeführt werden diese Messungen vom Fachbereich Gesundheit der Kreisverwaltung Bernkastel-Wittlich.
Das Meerfelder Maar wird wegen der aktuellen Infektionen in Deutschland mit Ehec auch auf diesen speziellen Keim untersucht. Die Ergebnisse können über den rheinland-pfälzischen Badegewässeratlas im Internet unter www.badegewaesser.rlp.de eingesehen werden. Anders sieht es hinsichtlich des Badens in fließenden Gewässern wie der Mosel oder der Lieser aus. Diese sind keine EU-Badegewässer und werden daher auch nicht regelmäßig auf ihre hygienische Unbedenklichkeit hin untersucht. Da diese Gewässer nicht abwasserfrei sind, sollen Badende oder Wassersportler die Aufnahme von Wasser vermeiden. red
Bei Fragen zu den Wasserqualitäten im Landkreis Bernkastel-Wittlich wenden Interessierte sich an den Fachbereich Gesundheit der Kreisverwaltung Bernkastel-Wittlich, Telefon 06571/142434, E-Mail: Heike.Lauer@Bernkastel-Wittlich.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort