Guter Start für gemeinsame Sache

BERNKASTEL-KUES. Auf großen Zuspruch stieß der verkaufsoffene Sonntag in Bernkastel-Kues. Die Geschäftsleute zeigen sich sehr zufrieden. Besonders gut kam auch die Aktion des neu formierten gastronomischen Spiegels an. Die Mitgliedsbetriebe boten Köstlichkeiten an, und so erlebten Besucher den Nachmittag als "Einkaufen mit Genuss".

 Beim Einkaufsbummel ein wenig naschen, wer kann da schon Nein sagen.Foto: Marita Blahak

Beim Einkaufsbummel ein wenig naschen, wer kann da schon Nein sagen.Foto: Marita Blahak

Bummeln, informieren, einkaufen und genießen: Dazu hatten die Besucher am Sonntagnachmittag beste Gelegenheit. Bei trockenem mildem Herbstwetter machten sich Scharen von Bürgern und Gästen aus Stadt und Region auf den Weg. Unzählige pilgerten von den Parkplätzen, die binnen kürzester Zeit voll belegt waren, in Richtung Geschäfte. Mit Tüten bepackt traten sie dann Stunden später den Heimweg an."Eine einmalige Atmosphäre, umfassende Information, beste Einkaufsbedingungen", lobten Gäste und Kunden. Und dass sie in den Geschäften von den Betrieben des gastronomischen Spiegels mit allerlei leckeren herzhaften oder süßen Kleinigkeiten verwöhnt wurden, kam bestens an."Eine tolle Idee", bemerkten die Frankfurter Volker Boyke und Beate Lehr, die auf der Durchreise an der Mosel Station machten und auf den verkaufsoffenen Sonntag erlebten. "Hier ist es total schön, das Einkaufen macht in dem romantischen Altstadt-Ambiente doppelt Spaß", freuten sich die beiden und griffen noch einmal bei den Häppchen zu. Die Geschäftswelt von Bernkastel-Kues zeigt sich überaus zufrieden mit dem verkaufsoffenen Sonntag. "Es herrschte reges Treiben. In den Häusern war es voll und die Umsätze liegen über dem im Vorjahr", freut sich nicht nur Viktor Hees über die verstärkte Einkaufsbereitschaft der Besucher. "Und das mit dem kleinen Genuss in den Geschäften kam wunderbar an, da hat sich der gastronomische Spiegel hervorragend bei den Leuten eingeführt", so Hees. Das kann Bert Astor nur bestätigen. Erfreute Miene auch beim Werbekreisvorsitzenden Wolfgang Pastor. Er schwärmt vom "Festival der Sinne nach jedermanns Geschmack".Hoffnung, dass der Trend anhält

In den Geschäften wurde geschaut und gekauft. "Die Kunden haben das Gespräch und die Information gesucht und bekommen", unterstreicht Irmgard Stöck-Kronser. "Eine rundum gelungene Sache", lobt sie insbesondere auch die gemeinsame Aktion von Gastronomie und Werbekreis.Ob Winterkleidung, Geschenkartikel, Düfte, Schönes für die Wohnung, modische Accessoires - das Sortiment war vielfältig und die Auswahl groß. In der Buchhandlung Engel gingen verstärkt Kalender und Kinderbücher über die Theke, so Petra Müllers, und bei Parfümerie Eberle wurden die "Wartezeiten" mit Süßem verkürzt, bemerkt Elke Althoff.So war der verkaufsoffene Sonntag in Bernkastel-Kues ein rundum gelungenes Einkaufs- und Genuss-Erlebnis für die ganze Familie, das bei Kunden, Geschäftsleuten und Gastronomie gleichermaßen für frohe Gesichter sorgte.Bleibt zu hoffen, dass dieser Trend anhält. "Denn der war in den letzten Jahren eher etwas rückläufig", wie Hees anmerkt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort