Gutes Gerät und ordentliche Ausbildung

Sehlem · Wenn die Freiwillige Feuerwehr Sehlem am Wochenende ihren runden Geburtstag feiert, setzt sie eine Tradition fort, die 1953 mit ihrem ersten größeren Feuerwehrfest begonnen hat.

 Laden zum Jubiläumsfest ein: die Aktiven der Freiwilligen Feuerwehr Sehlem. Fotos: Sybille Schönhofen (1)/privat (1)

Laden zum Jubiläumsfest ein: die Aktiven der Freiwilligen Feuerwehr Sehlem. Fotos: Sybille Schönhofen (1)/privat (1)

Sehlem. Es war 1922, als 24 Männer aus Sehlem beschlossen, eine Freiwillige Feuerwehr zu gründen. Um Geld für Uniformjacken zu sammeln, zogen sie von Haus zu Haus und verkauften Kartoffeln. Und ihre technische Ausrüstung machte auch die Brandbekämpfung zu einem sehr mühsamen Geschäft, bei dem sie mit einer handbetriebenen Feuerwehrspritze auf einem zweirädrigen Handkarren gegen das Feuer anrückten. Heute, 90 Jahre später, haben es die derzeit 28 Wehrleute finanziell und technisch leichter. Sie erhalten ihre Ausrüstung von der Verbandsgemeinde. Daran, dass die Männer und die eine Frau aus Sehlem ehrenamtlich retten, löschen, bergen und schützen, hat sich allerdings seit den Anfängen nichts geändert.
Acht Einsätze im Jahr


Damals wie heute gibt es einmal im Monat eine unangekündigte Feuerwehrübung. Dann heißt es wie im Ernstfall: Alles stehen und liegen zu lassen! Denn acht Minuten nach Alarmierung müssen sie am Einsatzort sein. Der Einsatzbereich umfasst etwa sechs Kilometer im Umkreis von Sehlem. Zum größten Einsatz der vergangenen Jahre wurden die Sehlemer an einem Abend im Herbst 2011 gerufen, als in Erlenbach ein Wohnhaus brannte. Der kurioseste Einsatz war wohl der, als sie Kühe von den Bahngleisen holen mussten.
Ein Einsatzort bereitet ihnen heute keinen Kummer mehr: In den 80er und 90er Jahren stand die zentrale Mülldeponie des Kreises regelmäßig auf ihrer Liste. Jeden Sommer mehrfach.
Jedes Jahr rückt die Sehlemer Wehr im Durchschnitt acht Mal aus, berichtet Matthias Philipsen aus dem Vorstand des Fördervereins. Nach seiner Einschätzung steht die Truppe unter ihrem Wehrführer Tobias Zehe und seinem Stellvertreter Alfred Leisen zu ihrem 90. Geburtstag gut da: "Wir sind mit gutem technischen Gerät und gut ausgebildeten Wehrleuten ausgerüstet." In dem im Jahr 2009 mit viel Eigenleistung erneuerten Feuerwehrgerätehaus von 1974 stehen das 2003 angeschaffte Tragkraftspritzenfahrzeug Wasser (TSFW), ein Tragkraftspritzenanhänger (TSA) und zwei tragbare Motorspritzen TS8/8. Dass die Sehlemer Wehr gute Leute hervorbringt, zeigt das Beispiel von Hans-Jürgen Ensch, der fast 20 Jahre lang Wehrleiter in Sehlem war und dann von 1999 bis vergangenen März an die Spitze der Verbandsgemeindefeuerwehr wechselte.
Für den Nachwuchs ist auch gesorgt: Zehn Jugendliche sind bei Jugendfeuerwehrwart Sebastian Hagen und seinem Stellvertreter Daniel Hansen in der Ausbildung.
Wenn die FFW Sehlem vom 8. bis 10. Juni ihren runden Geburtstag feiert, setzt sie eine Tradition fort, die 1953 mit ihrem ersten größeren Feuerwehrfest begann. Im gleichen Jahr wurde der Spielmannszug ins Leben gerufen. 40 Jahre lang stand er unter der Leitung von Willi Hofer.
Das zweite musikalische Standbein ist der Musikzug, der 1997 aus dem Spielsmannszug hervorging. Ihm gehören 18 Musiker an, die bei regionalen Festen spielen. Auftritte gab es aber auch überregional beim 1. FC Kaiserslautern am Betzenberg oder beim ZDF-Sonntagskonzert. Auch bei der Feier zum 90. Geburtstag der Sehlem Wehr und dem Verbandsgemeindefeuerwehrtag gestalten die musikalischen Abteilungen das Programm mit.
Extra

 Frisch gegründet: Die Freiwillige Feuerwehr Sehlem in neuer Uniform um das Jahr 1925.

Frisch gegründet: Die Freiwillige Feuerwehr Sehlem in neuer Uniform um das Jahr 1925.

Freitag, 8. Juni: SWR 3 Dance Night, Einlass 20 Uhr, Beginn 21 Uhr, Eintritt 7 Euro. Samstag, 9. Juni: ab 14 Uhr Jugendfeuerwehrspiele, 20 Uhr Festabend mit Ehrungen und Beförderungen sowie großem Zapfenstreich unter Mitwirkung des Musikvereins Sehlem-Esch, des Spielmannszugs der FFW Sehlem und der FFW Sehlem. Anschließend spielt die Band Top Sound. Sonntag, 10. Juni: 10 Uhr Festhochamt im Festzelt mit dem Musikverein Sehlem-Esch, anschließend Frühschoppen mit dem Spielmannszug Zeltingen, Ausstellung von Einsatzfahrzeugen der Feuerwehr und den Rettungsdiensten, ab 12 Uhr Mittagessen, ab 14 Uhr Kaffee und Kuchen mit Musik der Gastvereine. sys

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort