Gutes Klima für Wasserratten

Die "Freiluftsaison" im Mosel-Bad neigt sich dem Ende zu. Am Freitag, 11. September, schließt das Freibad seine Pforten. Wasserratten können ab Montag, 21. September, ihre Runden wieder im Hallenbad drehen. Bei dem gestern genannten Datum 12. September handelte es sich um einen Zahlendreher.

 Noch genießen die Wasserratten die letzten Tage im Freibad, das 2009 eine gute Besucherresonanz aufweist. Am 21. September beginnt die Hallenbadsaison. TV-Foto: Marita Blahak

Noch genießen die Wasserratten die letzten Tage im Freibad, das 2009 eine gute Besucherresonanz aufweist. Am 21. September beginnt die Hallenbadsaison. TV-Foto: Marita Blahak

Bernkastel-Kues. (mbl) Auch wenn er nicht zu den Spitzensommern gehört, bescherte der Sommer 2009 dem Mosel-Bad viele Besucher. ,,Mit knapp 36 500 Badegästen liegen wir gut im Mittel", bestätigt Schwimmmeister-Gehilfe Patrick Schneider. Und noch ist das Bad ja einige Tage geöffnet.

Mit seinem Bruder, Badebetriebsleiter Marco Schneider, hat Patrick Schneider ein wachsames Auge auf den Badebetrieb. Schneider freut sich über das Plus an 8500 Badegästen gegenüber dem Vorjahr. Dabei war das Jubiläums-Wochenende zum 50. Geburtstag des Mosel-Bades von Freitag, 3., bis Sonntag, 5. Juli (der TV berichtete), das besucherstärkste. "Der 5. Juli ist mit 1500 Badegästen diesjähriger Spitzenreiter", sagt Schneider.

Nach wie vor werde das Schwimmbad von Familien und Touristen rege genutzt. "In der Ferienzeit rücken die großen und kleinen Gäste sogar mit Zelten und Kühlbox an", lacht er. Denn bei schweißtreibenden Temperaturen, wie sie auch in dieser Sommersaison nicht selten waren, trage ein Tag im Freibad genau zur richtigen Abkühlung bei.

Doch auch Regentage locken - wenn auch meist nur Stammschwimmer und Hartgesottene. "Gott sei Dank ist der Sommer im Freibad auch unfallfrei abgelaufen", freut sich Schneider.

Um attraktiv zu bleiben, müsse man sich auch immer wieder neue Aktionen einfallen lassen. So kam der Familientag am 23. August bei Sonder-Eintrittspreisen super an. Diese erstmalige Veranstaltung in Zusammenarbeit mit dem DRK-Sozialwerk lockte mehr als 800 große und kleine Leute ins Freibad. "Solch ein Familienfest sollten wir im nächsten Jahr wiederholen", sagt Schneider.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort