Bildung Gymnasium für technische Fächer

Wittlich · (red) Am beruflichen Gymnasium der Berufsbildenden Schule für Technologie und Umwelt in Wittlich können Jugendliche technisches Interesse und Abitur miteinander verbinden. Im Leistungskurs Informationsverarbeitung erstellen Schüler zum Beispiel ein Programm, das RGB-Farbwerte zeitgesteuert berechnet.

„Diese Aufgabe bekommen auch Auszubildende zum Fachinformatiker und im Wahlpflichtunterricht auch Elektroniker/Mechatroniker sowie Studenten der Informationsverarbeitung und Technik gestellt. Unsere Schüler haben einen klaren Vorteil. Vieles, was in Studium und Beruf gelernt wird, haben sie schon angewendet“, informiert die Schule.

Oftmals hätten Schüler großes Interesse am technischen Bereich und auch am technischen Gymnasium, befürchteten aber, dass sie dann ausschließlich technische Fächer studieren und im technischen Bereich arbeiten könnten. Sie wollten sich auch andere Bereiche und Lebenswege offenhalten. Im technischen Gymnasium sei das möglich. „Die Schüler erwerben die allgemeine Hochschulreife, und erlangen im allgemeinbildenden Bereich die gleichen Kompetenzen wie an allgemeinbildenden Schulen. Wir ergänzen das Angebot aber um den technischen Bereich, der sehr interessant und zukunftsweisend ist“, so Sabine Weber, die Bereichsleiterin der Vollzeitbildungsgänge.

Weitere Informationen unter: https://www.bbs-wittlich.de/bildungsangebot/#berufliches-gymnasium

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Glückwunsch