Habemus Abbatem: Himmerod hat einen neuen Abt

Großlittgen · Pater Johannes, der seit März dieses Jahres die Administration der Abtei innehatte, wurde vom Konvent am 1. Oktober zum 56. Abt von Himmerod gewählt. "Ich freue mich, dass ich meine Kraft nach dem Votum meiner Mitbrüder nun auf Dauer in den Dienst der Abtei stellen darf", sagt er.

 Pater Johannes ist der 56. Abt von Himmerod. Foto: privat

Pater Johannes ist der 56. Abt von Himmerod. Foto: privat

"Wir wünschen dem Neugewählten Gottes reichsten Segen für seine Amtsführung," gratuliert Vaterabt Andreas Range aus Marienstatt. Die Einführung des neuen Abtes wird am 1. Adventssonntag, 30. November, um 10 Uhr gefeiert; Bischof Stephan Ackermann und Abtpräses Anselm van der Linde werden der Feier vorstehen. Pater Johannes betreut derzeit die Pfarreiengemeinschaft Manderscheid als leitender Pfarrer und möchte weiterhin in der Pfarrseelsorge arbeiten.
Der Ostwestfale Dr. Johannes Müller ist 1964 geboren. Nach dem Studium hat er Paderborn 1990 verlassen. 1992 war seine Priesterweihe, und seit 1993 ist er Zisterzienser. Ende der 1990er Jahre studierte er nochmals in Rom. Danach übernahm er verschiedene ordensinterne Aufgaben, war in der Krankenhausseelsorge tätig und seit 2006 Pfarrer in Laufeld, seit 2011 in Manderscheid. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort