Hackethal wechselt von der Mosel in den Hunsrück

Bernkastel-Kues · Andreas Hackethal, der am 7. August zum Bürgermeister der Einheitsgemeinde Morbach gewählt wurde, gibt den Vorsitz des CDU-Stadtverbandes Bernkastel-Kues ab. Auch seine Ratsmandate im Stadt- und Verbandsgemeinderat legt er nieder.

 Andreas Hackethal. TV-Foto: Archiv/Klaus Kimmling

Andreas Hackethal. TV-Foto: Archiv/Klaus Kimmling

Bernkastel-Kues. Bei der letzten Kommunalwahl im Jahr 2009 ist Andreas Hackethal erstmals in den Stadtrat und den Verbandsgemeinderat Bernkastel-Kues gewählt worden. Im Stadtrat ist er Sprecher der CDU-Fraktion, im Verbandsgemeinderat stellvertretender Fraktionssprecher der CDU. Nach zwei Jahren Tätigkeit in führender Position in beiden Kommunalparlamenten legt er seine Mandate jetzt nieder. Ferner wird Hackethal den Vorsitz des CDU-Stadtverbandes Bernkastel-Kues, den er seit 2008 innehat, abgeben.
Zur Begründung sagte Hackethal, der die Fraktionen und die Partei über seinen Schritt bereits informiert hat: "Damit will ich ein klares Zeichen setzen, denn ich werde mich mit aller Kraft für die Einheitsgemeinde Morbach einsetzen." Im Stadtrat wird in der CDU-Fraktion Ernst Schreiner für Hackethal nachrücken, im Verbandsgemeinderat Bernkastel-Kues Annette Roth aus Monzelfeld. Der CDU-Stadtverband muss nun eine neue Führungsspitze wählen. Einen Nachfolger für das Parteiamt will Hackethal nicht nennen. Dies werde die Mitgliederversammlung, die Ende September/Anfang Oktober stattfinden wird, entscheiden. Sie werde dann möglicherweise den kompletten Vorstand neu wählen.
Hackethal war im Mai 2010 als Vorsitzender des CDU-Stadtverbandes Bernkastel-Kues wiedergewählt worden. Stellvertreter sind Karin Fass und Frank Hoffmann. Ferner gehören dem Vorstand Wilhelm Affler, Helga Bergweiler, Michael Denzer, Oswald Hower, Madeleine Oster, Marc Spaniol, Gerhard Müller, Volker Menzel, Ingeborg Klee und Wolfgang Prüm an.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort