Realer (Bahn)Irrsinn Erhaltung des Haltepunkts Ürzig zu teuer - Warum entsteht wenige Kilometer weiter für mehr Geld eine neue Haltestelle?

Trier · Der Ürziger Ortsbürgermeister Mirko Dornbach hat erneut Gespräche geführt, um den Bahnhaltepunkt doch noch zu erhalten. Allerdings sind dafür drei Millionen Euro erforderlich. Währenddessen will die Bahn nur zehn Kilometer entfernt für 5,7 Millionen Euro einen neuen Haltepunkt bauen.

Haltepunkt Ürzig wird geschlossen - Neue Haltestelle für mehr Geld in Altrich?​
Foto: TV/Hans-Peter Linz

Manchmal passt das Timing nicht so richtig: Vor einigen Jahren beschloss die Deutsche Bahn den Haltepunkt Ürzig aufzugeben. Bis Jahresende sollte er geschlossen werden. Der Grund: Zu wenige Passagiere und eine dringende Sanierung der Bahnunterführung in Höhe von zirka drei Millionen Euro. Das passe nicht zusammen und sei unwirtschaftlich, hieß es.