Hand in Hand mit den Stars

Die Kinder der vierten Klasse der Peter-Zirbes-Grundschule durften beim Spiel von Bayer Leverkusen gegen Schalke 04 mit den großen Stars ins Stadion einlaufen.

 Nach dem Anpfiff mussten die Viertklässler das Spielfeld verlassen. Foto: privat

Nach dem Anpfiff mussten die Viertklässler das Spielfeld verlassen. Foto: privat

Leverkusen/Landscheid. (red) "Ich bin mit dir eingelaufen", so riefen 23 Mädchen und Jungen durcheinander. Sie waren stolz darauf, dass sie zu Beginn des Spiels zwischen den beiden Bundesligamannschaften mit den Profis der Vereine Bayer Leverkusen und Schalke 04 einlaufen und dann das Spiel verfolgen durften. Die Kinder beobachteten auch nach dem Spiel gebannt jeden Schritt der Profis, die sich auf dem Weg zu ihren Vereinsbussen begaben, freuten sich riesig über jedes Lächeln und jedes Autogramm.Bewerbung wurde in Kunststunden geformt

Die Vorgeschichte zu diesem spannenden Ausflug begann bereits im Sommer des vergangenen Jahres. Von Stefan Schäfer, einem fußballbegeisterten Vater, kam die Anregung, mit der vierten Klasse der Peter-Zirbes-Grundschule Landscheid an der Aktion "Bayer 04 macht Schule-Auflaufen mit der Mannschaft" teilzunehmen. Gemeinsam mit ihrer Klassenlehrerin Susanne Müller planten die Schüler, und schnell stand das Thema der kreativen Berwerbung fest: eine Plastik zum Thema "Bayer 04 gegen die Monstergang" sollte es sein. In mehreren Kunststunden wurde geformt, bemalt und lackiert.Die Mühe lohnte sich. Nach einigen Wochen kam das Ja aus Leverkusen. Bei herrlichem Wetter reisten die Kinder mit ihren Eltern und der Klassenlehrerin nach Leverkusen zu Bayarena, wo die Kinder beim Bundesligaspiel Bayer Leverkusen gegen Schalke 04 mit ihren Stars einlaufen sollten. Gemeinsam mit Stefan Schäfer ging es in den Spielerbereich, wo bereits Fußballgrößen wie Bernd Schneider (Bayer 04), Kevin Kuraniy und Gerald Asamoah (beide Schalke 04) warteten. Spätestens jetzt machte sich Nervosität breit, die die Spieler mit ihrer humorvollen und freundlichen Art schnell zu lösen wussten. Zu den Klängen von "Bitter Sweet Symphony" liefen die Kinder Hand in Hand mit den Profis auf den Platz inmitten der mit 22 500 Zuschauern voll besetzten Bayarena, winkten strahlend nach allen Seiten und genossen gemeinsam mit den Spielern die beeindruckende Stimmung im Stadion und das Jubeln der vielen Tausend Fans. Nach wenigen Minuten beim Anpfiff war alles vorbei. Die Viertklässler durften sich das Spiel zu Ende anschauen. Als das Tor für Leverkusen fiel, war der Jubel bei den Kindern groß. Anschließend nahmen sich einige Profis noch viel Zeit für ihre jungen Fans, verteilen großzügig Autogramme und ließen sich geduldig fotografieren. Bayer-Kapitän und Nationalspieler Bernd Schneider posierte sogar gemeinsam mit den Landscheider Schülern für ein Klassenfoto.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort