Hand in Hand Musik für mehr Lebensfreude

Kröv · Enthusiasmus pur: Das Ensemble Donnerwetter der Rosenbergschule Bernkastel-Kues und die Leiendecker Bloas aus Trier haben gemeinsam ein Konzert veranstaltet. Die 500 Zuschauer in der Kröver Weinbrunnenhalle waren begeistert.

Kröv. Musik, Stimmung, Unterhaltung: Das gemeinsame Konzert von Donnerwetter und Band, dem Ensemble der Rosenbergschule aus Bernkastel-Kues, mit den Leiendecker Bloas aus Trier hat 500 Zuschauer in die Kröver Weinbrunnenhalle gelockt.
Die Trierer Musiker sind bei dem Konzert, das unter dem Motto Hand in Hand stattgefunden hat, zugunsten der Rosenbergschule aufgetreten. Der Kontakt war auf dem Weinfest in Bernkastel-Kues zustande gekommen, als sich beide Gruppen zeitgleich auf dem Bernkasteler Marktplatz aufhielten.
Auch für die renommierte Trie-rer Band ist das Konzert in Kröv eine Premiere: "Wir haben noch nie mit behinderten Menschen zusammen musiziert", sagt Helmut Leiendecker, Sänger der Band.
Zwar hatte sich im Vorfeld keine Gelegenheit zu einer gemeinsamen Probe ergeben, doch zeigten sich die Mitglieder von Donnerwetter auf den gemeinsamen Auftritt gut vorbereitet.
Stets ein Lachen im Gesicht


Zu dem Stück "Petrus" der Trie rer Band haben die Jungen und Mädchen aktiv mitgemacht, Hände hoch, Hände runter, stets mit einem Lachen im Gesicht. "Wir spielen das erste Mal mit einer bekannten Band", sagen die Donnerwetter-Mitglieder in der Umbaupause.
Der vierzehnjährige Florentin ist vor dem gemeinsamen Lied etwas aufgeregt, obwohl er bei dem vorherigen Auftritt von Donnerwetter schon ein Solo gesungen hat. Die siebzehnjährige Stefanie sieht das etwas cooler: "Ich bin nicht nervös, wir haben ja vorher geübt", sagt sie.
Auch beim Publikum ist der gemeinsame Auftritt gut angekommen. Carmen Buckenmaier aus Morbach ist überrascht, wie gut das Zusammenspiel zwischen Donnerwetter und Leiendecker Bloas funktioniert hat. Zudem sieht sie eine beachtliche Steigerung bei der Qualität der Band der Rosenbergschule: "Seit zehn Jahren schaue ich mir schon Konzerte von Donnerwetter an, und die werden immer besser", sagt sie.
Auftakt für weitere Konzerte


Tatsächlich hat der 90-minütige Auftritt von Donnerwetter vor dem gemeinsamen Lied mit Leiendecker Bloas die Zuschauer begeistert. Egal, ob eigene Lieder oder gecoverte Stücke wie "Tage wie diese" von den Toten Hosen, "Wunder geschehen" von Nena oder "Alt wie ein Baum" von den Puhdys: Immer wieder treten Jungen und Mädchen nach vorne, singen mit Unterstützung von Frontfrau Manuela Kappes ein Solo, tanzen oder stellen schöne Bühnenbilder.
Die Begeisterung der Mitglieder des Ensembles überträgt sich aufs Publikum. "Das selbstlose Engagement von Band und Chor vermittelt Lebensfreude", sagt Erhard Wolf aus Hochscheid. Auch das Projekt zusammen mit den Leiendecker Bloas, die nach dem gemeinsam gesungenen Lied das Konzert fortgeführt hat, sei nicht selbstverständlich, sagt er.
Das Konzert mit der Trierer Band soll der Auftakt sein für weitere Konzerte mit bekannten Musikern aus der Region, sagt Schulleiter Holger Schäfer. Derzeit stehe man mit anderen Musikgruppen in Verhandlung. Termine stehen noch nicht fest.
Dann kann er wieder auf tatkräftige Unterstützung hoffen. In Kröv haben 50 Lehrer, Eltern und Freunde der Rosenbergschule alle Dienste von der Kasse bis zum Catering übernommen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort