Handelskette investiert in Morbach

Der Wasgau-Markt am Morbacher Dreieck wird derzeit für knapp drei Millionen Euro um- und ausgebaut. Elf neue Arbeitsplätze sollen entstehen. Das Projekt soll Mitte September fertig sein.

 Noch liegt eine Schneedecke über der Erweiterungsfläche für den Wasgau-Marktes in Morbach. Alexander Scholz , Thomas Uebel und Jürgen Rutz (von links), alle von der Wasgau AG, zeigen schon mal die Pläne. TV-Foto: Ilse Rosenschild

Noch liegt eine Schneedecke über der Erweiterungsfläche für den Wasgau-Marktes in Morbach. Alexander Scholz , Thomas Uebel und Jürgen Rutz (von links), alle von der Wasgau AG, zeigen schon mal die Pläne. TV-Foto: Ilse Rosenschild

Morbach. Hinter dem Wasgau-Markt am Morbacher Dreieck stehen Bagger. Sie rückten Mitte Dezember an. Wenige Tage lang ging es auf der Baustelle rund. Eine Baugrube entstand hinter dem bestehenden Wasgau-Markt. Doch schon vor Weihnachten wurden die Arbeiten witterungsbedingt eingestellt. Sobald wie möglich sollen sie weitergehen.

Schließlich soll der sanierte und erweiterte Markt Mitte September eröffnet werden, sagt Jürgen Rutz, der für Morbach zuständige Bezirksleiter der Wasgau AG mit Firmensitz in Pirmasens. Da die Arbeiten bei laufendem Betrieb stattfinden sollen, ist Tempo angesagt. Marktleiter Thomas Uebel geht davon aus, dass beim Umbau Behinderungen für die Kunden nicht ausbleiben werden. "Dafür bitten wir schon jetzt um Verständnis."

Kunden können auf 1500 Quadratmetern einkaufen



Doch im ersten Bauabschnitt, dem Anbau, wird das kaum der Fall sein. Später wird such die bestehende Immobilie saniert. Das Unternehmen investiert knapp zwei Millionen Euro in den Erweiterungsbau. Unter anderem wurden 3800 Quadratmeter Gelände angekauft. Eine weitere Million Euro steckt die Aktiengesellschaft in eine neue Einrichtung.

Der bestehende Markt soll komplett überholt werden. Schließlich sei die Immobilie inzwischen fast 30 Jahre alt, sagt Alexander Scholz, der lange für Morbach zuständig war. Der geplante Anbau ist 600 Quadratmeter groß. Rund die Hälfte kommt zur Verkaufsfläche dazu, der Rest wird Lager. Insgesamt können die Kunden künftig auf rund 1500 Quadratmetern einkaufen. Am meisten profitiert von den neuen Plänen die Obst- und Gemüseabteilung. Sie wird von derzeit rund 60 Quadratmetern auf rund 200 anwachsen. Deutlich größer wird auch die Fläche für die Bäckerei werden. Insgesamt 70 Sitzplätze sind dort vorgesehen, 40 davon draußen. Auch die firmeneigene Metzgerei ändert ihr Aussehen. Dort soll eine "gläserne Produktion" entstehen. Mit dem räumlichen Ausbau sind auch Neueinstellungen verbunden. Elf zusätzliche Stellen werden geschaffen. Von September an sollen dort 48 Menschen arbeiten.

Im Morbacher Rathaus freut man sich über die neue Entwicklung. "In der jetzigen Zeit ist eine Investition in einer Größenordnung von drei Millionen Euro die ganz große Ausnahme", sagt Morbach Bürgermeister Gregor Eibes. Er geht davon aus, dass die Wasgau-Erweiterung den Einkaufsort Morbach stärken wird. Kurt Müllers, der Vorsitzende des Gewerbe- und Verkehrsvereins Morbach, sieht zumindest "keine Nachteile für den Ortskern". Nach seinen Informationen ändert sich die Sortiments-Struktur nicht wesentlich. Extra Wasgau AG: Die Wasgau Produktions- und Handels AG hatte 2008 einen Netto-Jahresumsatz von 500 Millionen Euro. Sie beschäftigt rund 4000 Mitarbeiter in rund 100 Verbrauchermärkten, fünf Großverbrauchermärkten und zwei eigenen Produktionsbetrieben. Der Handelsschwerpunkt liegt in Rheinland-Pfalz und Saarland. Das Unternehmen ist mehr als 80 Jahre alt. (iro)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort