Handgemachte Musik - live und hautnah

Musik zum Anfassen - am Freitag, 6. November, ist das Musikfestival Bitburger unplugged zu Gast in Wittlich. Sechs Bands und Solo-Künstler liefern dem Publikum in sechs Gastronomiebetrieben rund vier Stunden lang handgemachte Live-Musik in gemütlicher Kneipen-Atmosphäre.

Wittlich. (red) Pünktlich zum Beginn der kühleren Jahreszeit werden zahlreiche Bands und Solo-Künstler dem Publikum in verschiedenen Orten im Saarland und Rheinland Pfalz einheizen. Nächster Termin ist am 30. Oktober in Bleialf. Am 6. November macht das Festival in Schönecken und Wittlich Station - in gleich sechs Locations, und am 13. November gastiert es in Daun.

In Wittlich wird am Freitag, 6. November, ab 21 Uhr in der Altstadt Kneipe die Sonne Italiens zu spüren sein. Denn Giovanni Contrino liebt und lebt seine Heimat im Süden Europas - und auch seine neue. So darf man sich nicht wundern, wenn neben Adriano Celentano oder Eros Ramazzotti plötzlich Wolfgang Petry erklingt. Eric Maas spielt sich mit seinen Akustikgitarren um 21 Uhr im Canapée "einmal durch mein CD-Regal", wie es ein Zuschauer beschrieb.

Im New York (Wittlicher Hof) trifft man um 21 Uhr auf Ground Hero. Mark Barbian und Thomas Hero, zwei saarländische Musiker, melden sich mit Ohrwürmern aus fünf Jahrzehnten und aktuellen Charthits zu Gehör. Das Duo Framic spielt ab 21 Uhr in der Kneipe Zum Bitchen Covermusik in seiner ursprünglichen Form.

Im Treibhaus geht es mit dem Duo Crime & Passion ab 22 Uhr heiß her, und in der Klosterschenke sorgen Acoustic Dry mit ihren dreistimmigen Gesangsarragements, Gitarren und Bass, für Musik, die direkt über's Ohr in die Beine geht.

Das Festival verzichtet bewusst auf große Hallen und Showeffekte, baut stattdessen auf die gemütliche Atmosphäre in den Gastronomien vor Ort. Jedes Konzert hat seinen eigenen Charakter, denn von Rock und Country bis hin zu Pop und Soul ist alles im Repertoire der Künstler enthalten. Auf diese Weise vereint das Musikfestival nicht nur die verschiedensten Musikstile, sondern auch die Generationen.

Der einmalige Erwerb eines Einlassbändchens zum Preis von vier Euro ermöglicht den ganzen Abend freien Eintritt zu allen teilnehmenden Gastronomien.