Hans-Dieter Weyand kandidiert

Wolfgang Becker, Bürgermeister der VG Rhaunen, möchte mit Vollendung seines 65. Lebensjahres im Januar 2010 aus dem Amt ausscheiden. Diese Ankündigung des Kirschweilerers löste eine rege Betriebsamkeit im SPD-Gemeindeverband aus, die nun in einer frühen Entscheidung gipfelt.

Rhaunen. (vm) Der parteilose Hans-Dieter Weyand möchte Bürgermeister der VG Rhaunen werden und erhält breite Unterstützung: SPD, FDP und die Freie Liste VG Rhaunen konnten sich dieser Tage auf den Breitenthaler einigen. Der 50-jährige Weyand ist seit September 1986 bei der VG-Verwaltung Rhaunen beschäftigt, zurzeit als Leiter der Bauverwaltung und der Verbandsgemeindewerke.Bereits im Sommer 2007 hatte sich der SPD-Gemeindeverband erstmals mit der Frage nach der Becker-Nachfolge beschäftigt. Gemeindeverbandsvorsitzender Herbert Wichter erläutert das Vorgehen: "Im ersten Schritt erarbeiteten wir ein Anforderungsprofil, dem potenzielle Kandidaten zu entsprechen hatten. Im zweiten Schritt begann die Suche nach geeigneten Bewerbern. Im dritten und vorerst letzten Schritt war die Auswahl des geeignetsten Bewerbers vorzunehmen."Dabei sei die fachliche Qualifikation ein hochrangiges Kriterium gewesen. Zudem sollte der Kandidat über eine hinreichende berufliche sowie allgemeine Lebenserfahrung verfügen. Ausgewiesene Führungsqualitäten seien ebenfalls gefragt. Ein weiterer wichtiger Gesichtspunkt: Der Kandidat sollte von möglichst vielen im Verbandsgemeinderat vertretenen Parteien und Wählergruppen mitgetragen werden. Am Donnerstag wurde nun in einer Sitzung von SPD-Vorstand und Fraktion eine wichtige Vorentscheidung getroffen, "nachdem zuvor in etlichen Sondierungsgesprächen bei allen Parteien und Wählergruppen um eine möglichst breite Unterstützung für einen Bewerber geworben worden war".Mitgliederversammlungen der Parteien und der der Freien Liste ist es nun vorbehalten, endgültig über die Nominierung von Weyand als Bewerber um das Amt des Bürgermeisters der Verbandsgemeinde Rhaunen zu entscheiden. Wicher ist zuversichtlich, dass die Mitglieder der Empfehlung ihrer Vorstände folgen werden.Weyand betont im Gespräch: "Die Verwaltungsreform, die Schulentwicklung - es gibt viele Themen, die in den kommenden Jahren an Bedeutung gewinnen. Ich möchte, falls ich gewählt werde, auf kreative Impulse setzen und dabei immer auf unsere Chancen blicken, vor allem im wirtschaftlichen Bereich. Wir brauchen mehr Arbeitsplätze in der VG Rhaunen, sonst wird das hier zum Altersheim."Die CDU ist weiterhin auf der Suche nach einem Kandidaten; die Entscheidungsfindung soll nach den Ferien abgeschlossen sein. Die LUB wird Weyand nicht unterstützen und sich eventuell mit der CDU auf einen Bewerber einigen. Bürgermeister Becker wollte die Kandidatur Weyands nicht kommentieren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort