1. Region
  2. Mosel, Wittlich & Hunsrück

Hans Georgi spielt Kästner für Große

Hans Georgi spielt Kästner für Große

Birkenfeld. (red) Der Kabarettist Hans Georgi, musikalisch begleitet von Meinolf Bauschulte, bringt in Birkenfeld "Erich Kästner für Erwachsene" auf die Bühne. Beginn ist am Sonntag, 17. Januar, ab 20 Uhr im Georg-Wilhelm-Haus in Birkenfeld.



Dass Kästner mehr als ein Kinderbuchautor war, wird an dem Abend schnell klar: Entstanden in den 1930er Jahren zeigt die Gebrauchslyrik den Zwiespalt des Menschen Kästner, der als Beobachter und Kritiker seiner Zeit die Wirtschaftskrise und den Terror des Nazi-Regimes erlebte. Mal singt Georgi die von ihm vertonten Texte melodisch-schnulzig, mal spricht er sie, wie bei Brecht, fast an der Musik vorbei. Dazu rollt er feinsinnig Anekdoten und Fakten aus Kästners Leben auf.

Karten zu neun Euro (Abendkasse elf Euro) sind bei den Buchhandlungen Thiel und Engel erhältlich.