Harmonie, Herzblut und Leidenschaft

Piesport · Am Wochenende feiern gleich zwei Piesporter Institutionen Geburtstag: das Mandolinen-Orchester Evergreens wird 25 Jahre alt, sein Dirigent Günter Esseln leitet seit mehr als 60 Jahren diverse Orchester.

 Das Piesporter Mandolinen-Orchester Evergreens mit seinem Dirigenten Günter Esseln (rechts). TV-Foto: Ursula Schmieder

Das Piesporter Mandolinen-Orchester Evergreens mit seinem Dirigenten Günter Esseln (rechts). TV-Foto: Ursula Schmieder

Piesport. Eigentlich haben sie nur so zum Spaß zusammen gefunden. Doch dem Überraschungsauftritt anlässlich eines Vereinsjubiläums sollten viele weitere folgen. 25 Jahre sind seit diesem ersten Auftritt am 7. August 1988 vergangen. Eine Tatsache, die viele Musiker des Mandolinen-Orchester Evergreens Piesport selbst kaum fassen können. Doch ihr gemeinsames Silberjubiläum beweist, wie sehr sie und ihr Dirigent, dem sie damals eine Freude bereiten wollten, harmonieren.
300 Kinder unterrichtet



Der inzwischen 83-jährige Günter Esseln ist das Herz des mit Mandolinen, Mandolen, Gitarren und Kontrabass besetzten Ensembles. Mit Leib und Seele ist er Dirigent - und das schon seit 60 Jahren. Anlässlich des Doppel-Jubiläums wird ihn die Bundesvereinigung Deutscher Musikverbände daher mit der Dirigentennadel in Gold mit Diamant ehren (siehe Extra). Der zweifache Vater und vierfache Opa begründet seine ungebrochene Leidenschaft damit, dass ihm die gemeinsamen Auftritte wie eh und je "immer Spaß und Freude" bereiteten.
Für seine menschlichen Qualitäten spricht das 26-köpfige Evergreens-Ensemble. Während andere Vereine über Mitgliederschwund klagen, sind viele von ihnen von Anfang an dabei. Gleichermaßen engagiert und pünktlich erscheinen sie zu den Proben im 14-tägigen Rhythmus. Mit dem, was sie dort - von Esseln für die Evergreens arrangiert oder komplett selbst komponiert - einstudieren, begeistern sie bei acht bis zehn Auftritten im Jahr.
Anfangs wurde noch bei Esseln privat geprobt. Heute stehen im neuen Pfarrheim neben der Kirche St. Martin Räume zur Verfügung. Dass die Evergreens keine Nachwuchssorgen drücken, liegt nicht zuletzt daran, dass ihr Leiter beständig junge wie ältere Musiker ausgebildet hat. Binnen sechs Jahrzehnten unterrichtete er an die 300 Kinder und Jugendliche - anfangs privat und kostenlos, später als Gitarrenlehrer der Kreismusikschule (1969 bis 1993). Den musikalischen Grundstock bildete der Geigen-Unterricht seines Vaters, der schon den Achtjährigen zu begeistern verstand. Gitarre, Mandoline und Kontrabass brachte sich der Sohn, ein begnadeter Autodidakt, über die Jahre selbst bei. Dass er noch mit 83 Jahren den Taktstock schwingt, hätte er nicht erwartet. Ebenso wenig wie seine Musiker, von denen einige schon im heute ruhenden Mandolinen-Orchester Lyra spielten. Feiert auch Ihr Verein in nächster Zeit ein Jubiläum (25, 50, 75 oder 100 Jahre)? Oder planen Sie originelle Aktivitäten mit Ihrem Verein, die an dieser Stelle vorgestellt werden können? Dann mailen Sie uns an mosel@volksfreund.de
Extra

Programm: Die Feier des Doppel-Jubiläums beginnt am Sonntag, 23. Juni, um 10.30 Uhr mit einem Dankamt in der Pfarrkirche St. Martin (Ortsteil Niederemmel). Die Evergreens werden die Messe mit vier Stücken umrahmen: Ave Maria (komponiert von Günter Esseln), Jerusalem, Vater unser (Hanne Haller) und "Wenn ich ein Glöcklein wär\\'". Solisten sind: Sopranistin Gabi Petri, Heidi Thies, Josef Erz und Waltraud Bayer. Außerdem wird ein kleiner Chor begleiten: Robert und Josef Erz sowie Robert Schattel. Nach der Messe gibt es - platzbedingt nur für geladene Gäste - einen kleinen Sektempfang im Pfarrheim. In diesem Rahmen wird die Bundesvereinigung Deutscher Musikverbände Esselns Engagement mit der Dirigentennadel in Gold mit Diamant würdigen. Die Laudatio hält Ewald Tonner, viele Jahre Vorsitzender des Kreismusikverbandes Bernkastel Wittlich. urs

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort