Harte Jungs und feiner Wein

Ürzig · Dröhnende Motoren, Männer in schwarzer Leder-Kluft, blitzender Chrom und rassiger Wein. Das Harley-Davidson-Treffen im Rahmen des Ürziger Weinfests, das am vergangenen Wochenende zum 15. Mal stattfand, ist Kult - genauso wie die Motorräder.

 Stolze Biker mir ihren chromblitzenden Maschinen: Rund 2000 Harley-Davidson-Fahrer kommen nach Ürzig zu ihrem 15. Treffen. TV-Foto: Holger Teusch

Stolze Biker mir ihren chromblitzenden Maschinen: Rund 2000 Harley-Davidson-Fahrer kommen nach Ürzig zu ihrem 15. Treffen. TV-Foto: Holger Teusch

Ürzig. "Potato-Potato" - es ist laut in Ürzig. Von beschaulicher Moselromantik kann entlang der Uferstraße am Samstagnachmittag nicht die Rede sein. "Potato-Potato" - das typische Motorengeräusch einer Harley Davidson ist allgegenwärtig. Enten und Schwäne flüchten in den Fluss, wenn einmal im Jahr die Motorräder, diesmal laut Ortsbürgermeister Arno Simon rund 2000, nach Ürzig kommen. Die Uferwiesen stehen voll mit den Maschinen der legendären Marke. Statt der weißen Schwäne, die durch die Moselanlagen stolzieren, zeigten andere, teils schräge Vögel, tätowiert und in schwarzes Leder gehüllt und mit manch martialischem Abzeichen, ihren Stolz. Chrom blinkt in der Sonne.
Harley Davidson, das ist Motorrad-Kult. Genauso wie das Treffen beim Ürziger Weinfest. "Die schöne Landschaft, die netten Leute, hier kann man tolle Touren fahren", sagt Jürgen Mies, den es bereits zum 13. Mal an die Mosel treibt. Mit 40 Leuten ist sein Club, sein sogenanntes Chapter Reutlingen, in Ürzig. "Wir reisen freitagmorgens mit einer schönen Tour an und haben mittags in der Waldschenke immer einen Tisch reserviert", erzählt der weißbärtige Mann. Dann werden Ausfahrten in die nähere Umgebung unternommen und am Samstagnachmittag steht natürlich der traditionelle Korso entlang der Mosel und nach Wittlich auf dem Plan. "Wir haben ein paar feste Treffen im Jahr, wo wir jedes Jahr sind. Ürzig als Crème-Bonbon ist immer mit dabei", erzählt Jürgen Mies.
Seit 1999 gibt es diese ungewöhnliche Kombination. "Harte Jungs und zarter Ürziger Wein", sagt Karina Wächter. Es sei gelungen, Neues zu wagen und trotzdem die Tradition zu wahren, meint die Weinkönigin. Mit ihren Prinzessinnen Rebecca und Selina wird Karina I. von ihrem Elternhaus abgeholt und fährt im offenen Cabrio beim Korso mit. "Wir Ürziger sind vom Biker-Fieber angesteckt", sagt Karina I.
Die große gemeinsame Fahrt startete diesmal mit rund 20 Minuten Verzögerung. Der Grund: kleine Bienen. Deren Stiche lösten bei zwei Motorradfahrern eine allergische Reaktion aus, erzählt Arno Simon. Der Notarzt musste anrücken, die beiden Männer ins Krankenhaus. Ansonsten gab es bei der großen Rundfahrt keine Unfälle. teu

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort