Harte Nuss

WITTLICH. (red) Zum zweiten Mal in ihrer jungen Geschichte traf sich der Arbeitskreis Unternehmerfrauen im Handwerk (UfH) im Haus der Kreishandwerkerschaft in Wittlich.

Im Rahmen der Veranstaltung wurde das als "harte Nuss" geltende Arbeitsrecht erörtert. Der Referent, Geschäftsführer a. d. Franz Ludwig Kappes, berichtete aus seiner jahrzehntelangen Tätigkeit schwerpunktartig über immer wieder vorkommende Fehler der Unternehmen im Personalbereich. Häufig seien damit Prozesse mit erheblichen Kosten verbunden, die bei Sachkenntnis vermeidbar gewesen wären. Das beginne oft schon mit Versäumnissen bei Einstellungen, setze sich fort im betrieblichen Alltag und ende bei fehlerhaften Kündigungen. Zusätzlich gebe es laufend Änderungen im Arbeitsrecht durch neue Gesetze oder Rechtsprechung, so dass ein erheblicher Informationsbedarf besteht. Diesem begegnen Unternehmerverbände oder Fachanwälte durch fortlaufende Veröffentlichungen. Diese würden aber, das zeige die Praxis, oft nicht beachtet. Einen breiten Raum nahmen die Erläuterungen zu den in diesem Jahr erfolgten Neuerungen ein. Sie lösten eine rege Diskussion aus. Abschließend wies der Referent auf das permanente Angebot von Innungen und Kreishandwerkerschaft hin, die für ihre Mitgliedsunternehmen ein qualifiziertes Beratungsangebot vorhalten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort