Hauchdünner Sieg für Frank Frühauf
Idar-Oberstein · Frank Frühauf ist neuer Oberbürgermeister in Idar-Oberstein. Der CDU-Mann setzte sich mit einem hauchdünnen Vorsprung von 24 Stimmen gegen Amtsinhaber Bruno Zimmer (SPD) durch. In einem spannenden Rennen wechselte mehrfach die Führung. Die Wahlbeteiligung lag bei 35,65 Prozent.
Idar-Oberstein. Der neue Oberbürgermeister heißt Frank Frühauf. Der CDU-Herausforderer setzte sich in einem Wimpernschlagfinale bei der Stichwahl am Sonntag mit einem Vorsprung von 24 Stimmen durch. Ausgerechnet der Stimmbezirk Göttschied, wo beide wohnen, gab den Ausschlag. Vor der Auszählung des letzten Wahllokals hatte Amtsinhaber Bruno Zimmer (SPD) knapp vorne gelegen. Die Wahlbeteiligung lag bei 35,6 Prozent, beim ersten Urwahltermin vor zwei Wochen waren es 40,2 Prozent gewesen. Vor allem in den Innenstadtbezirken von Idar und Oberstein interessierte es nur ein Fünftel der Bürger, wer ab dem 1. März 2015 die Geschicke der Stadt lenkt.
In einer ersten Stellungnahme sprach Zimmer davon, dass er das Wählervotum vorbehaltlos akzeptiere, die Wahlbeteiligung aber als "unterirdisch" empfinde: "Angesichts dieser Zahlen muss grundsätzlich über Urwahlen nachgedacht werden." Für ihn sei es "völlig unverständlich", dass Hunderte von Briefwähler die Unterlagen zwar angefordert, sie aber nicht abgegeben haben. Fehler habe er sich keine vorzuwerfen, weder in seiner siebeneinhalbjährigen Amtszeit noch im Wahlkampf: "Ich bin immer fair geblieben", unterstrich der scheidende OB, der seinem Nachfolger gratulierte.
Der hatte sich die öffentliche Auszählung im Stadthaus nicht antun wollen und verfolgte stattdessen die Auszählung online, während er Feuer für das Helferfest bei den Heimat- und Wanderfreunden in Göttschied entfachte. Als das Ergebnis feststand, kam er doch noch ins Stadthaus, wo er mit großem Applaus von den CDU-Anhängern empfangen wurde. Der erste Weg des 45-Jährigen führte zum Unterlegenen: Er umarmte seinen Stadtvorstandskollegen und spendete Trost. "So knapp, das hat keiner verdient", sagte er später im Gespräch mit unserer Zeitung. "Ich danke Bruno Zimmer ganz herzlich für einen fairen Wahlkampf und für die langen Jahre gemeinsamer Arbeit im Stadtvorstand."
"Das ist ein tolles Ergebnis, zu dem ich Frank Frühauf sehr herzlich gratuliere", betont die CDU-Landesvorsitzende Julia Klöckner. Er sei in diesem Amt gewachsen und ein gut vernetzter Teamplayer: "Er wird das gut machen", ist Klöckner deshalb überzeugt. sc/mif